Physik beugungsmaximum berechnen?

Littlethought  29.11.2021, 22:17

Ich vermute, dass dir in deiner Angabe mindestens ein Fehler unterlaufen ist.

Staysi20
Fragesteller

Ja entschuldige statt Kubikmeter sollte dort µm stehen

1 Antwort

Als Breite des Beugungsmaximums kannst du den Abstand von der Mitte des 1.Beugungsminimumums bis zuir Mitte des 2.Beugungsminimums verwenden.

Für λ=633 nm ; B = 1µm ; L = 20 cm ; D = Abstand des jeweiligen Maximums oder Minimums vom Maximum 0. Ordnung auf dem Bildschirm gilt:

D / L = tan(phi)

Minima entstehen wenn gilt: sin(phi) = ds /B und ds = k * λ mit k aus |N .

In den Lehrbüchern wird häufig für kleine Winkel die Näherung sin(phi) = tan(phi) verwendet.

Hinweis: Die Formeln für Einfachspalt und Gitter sind verschieden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.