Physikalische Rechenaufgabe Sauerstoffflasche

1 Antwort

Nehmen wir einmal an, dass der Behälter mit dem Inhalt von 350 Litern lediglich mit 350 Liter Luft gefüllt werden muss, dann ermittelt man den Umrechenfaktor von 8 bar gegenüber dem normalen Druck (kleiner Tipp: 1 bar) und teilt das Volumen durch diesen Faktor.

Die Masse errechnet man nun durch die Dichte und das ermittelte Volumen und für den viermaligen Vorgang multipliziert man es entsprechend mit 4. Eigentlich eine sehr einfache Hausaufgabe, wenn man nur etwas darüber logisch nachdenkt.