1 l mit 30 Bar ?

4 Antworten

Wasser lässt sich nur minimal komprimieren. Willst du 1 L irgenwo reinfüllen, musst du auch 1 L Platz haben.

einen Liter!

wasser lässt sich nicht, oder so gut wie nicht verdichten. und wenn dann reichen 30 bar einfach nicht aus.

wenn du zufälligerweise ein schwarzes loch im Bastelkeller rumliegen hast, dann könntest du das Wasser verdichten. allerdings sind wir dann bei einem, sagen wir druck, weit jenseits von 30 bar :-)

wie alle andere materie auch, besteht wasser zu 99% aus leerem raum. dem entsprechend lässt es sich auch verdichten. aber wie gesagt, dafür brauchts gewaltige kräfte.

lg, Anna

Da sich Wasser nicht komprimieren lässt, brauchst Du einen Behälter mit einem Liter Inhalt.

Bei Wasserstoff würde das hinkommen - Wasserstoff ist sehr nahe am idealen Gas.

Wasser hat einen sehr hohen Kompressionsmodul bzw. eine sehr geringe Kompressibilität: https://de.wikipedia.org/wiki/Kompressionsmodul . Daraus kannst du ausrechnen, wie viel weniger Volumen Wasser bei einem Druck von 30 Bar einnimmt - es ist nicht viel weniger.