Physikalische Frage: Steigung, Neigung einer Strecke

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es ist zusätzlich zu allen Dingen, die einem der gesunde Menschenverstand so sagt, auch prinzipiell physikalisch schwieriger, Strecken mit Steigungen zu laufen.

Wir nehmen einmal unrealistischer Weise an, dass du quasi rollen könntest, um den Berg herabzurollen. Man könnte ja denken, dass du damit genau den Teil Energie wieder gewinnst, den du bergauf zusätzlich investieren musstest. DAs ist aber nicht so und hat mit Entropie und Reibung und Impuls zu tun.

Es gibt den Luftwiderstand, der nicht linear mit der Geschwindigkeit steigt, sondern höher (ich glaube, quadratisch), dadurch wird ständig Impuls und damit auch Energie an die Luft abgegeben, außerdem in den Lagern Entropie (Wärme) erzeugt. Durch den nicht linearen Zusammenhang wird beim Runterfahren überproportional viel Impuls an die Luft abgegeben. Beim Hochfahren produziert der Körper durch die Anstrengung sehr viel Entropie. Alle Energie, die mit diesen beiden Energieträgern Impuls und Entropie wegfließt, ist für deine Zwecke weg!

Gruß, Marco.

physikalisch gesehen ist das das gleiche, aber tatäschlich ist es eben auch anstrengend bergab zu laufen. deshalb kannst du die anstrengung vom bergaufgehen damit nicht wieder wett machen. auf dem ebenem boden zu laufen ist daher viel einfacher

lks72  20.08.2009, 21:22

Hallo,

es ist auch physikalisch gesehen nicht das gleiche.

Bei Interesse meine Antwort lesen.

Gruß, Marco

Das kommt auch auf Deine Kondition an - ich würde es einfach vorher schon mal ausprobieren.

Bergab laufen ist nicht so einfach. Das geht richtig auf die Schienbeinmuskulatur, speziell beim abbremsen. Das dürfte wesentlich schwerer sein als die ebene Strecke.

Dafür brauchst du keine hohe Kunst der Physik oder Mathematik, sondern der einfache Hausverstand reicht auch.

niklas952
Fragesteller

Und der ist? Bitte nicht diese Scherzantworten, sondern wirklich nur welche, die auch helfen.