Physik: Warum ist das Lesen anstrengender als in die Ferne zu schauen?

2 Antworten

Ich versuchs mal aus meiner Sicht zu erklären: Lesen ist anstrengend fürs Auge und in die Ferne schauen das genaue gegenteil, das Auge kann entspannen. Wenn man viel am Pc sitzt sollte man regelmäßig in die Ferne schauen um das Auge zu entlasten. Es gibt auch Meditationen wo man einen weit entfernten Punkt fixiert damit man entspannen kann.

hilfe612
Fragesteller

Ok vielen vielen Dank! Sie haben mir gerade die Präsentation gerettet

liquorcabinet  19.05.2020, 09:20
@hilfe612

Aber er hat dir doch gar nicht den Grund dafür geliefert, wieso es sich so verhält? 😅

RiddickBln  19.05.2020, 09:21
@liquorcabinet

Das sollte man daraus ersehen. Guck mal in den Spiegel während du was nahes und was weites anschaust

Die Linse des Auges ist durch Muskeln verstellbar, um in verschiedenen Entfernungen scharf zu sehen. Normalerweise ist die scharfe Entfernung bei entspannten Muskeln unendlich, für kürzere Entfernungen muss man diese Muskeln anspannen.