was passiert im auge wenn ich in die nähe oder in die ferne schaue?

5 Antworten

Die Linse verändert sich also beim nah und fern gucken. Wenn man in die Ferne schaut, so werden die Linsenbänder straff gespannt, dadurch wird die Linse flach. Und wenn man Objekte, die in der Nähe liegen anschaut, so entspannen sich die Linsenbänder, dafür zieht sich der Ringmuskel zusammen. Und hier wird die Linse nicht flach sondern gewölbt.

Die Nah- und Ferneinstellung des Auges nennt man Akkomodation.

Bei Naheinstellung ist die Linse gekrümmt.

Bei der Ferneinstellung ist die Linse flach.

Dann macht es den Autofokus :D