Themenspecial 07. Oktober 2022
World Sight Day
Alles zum Themenspecial

Was ist für das Auge gesünder: Als Kurzsichtiger beim Lesen in der Nähe die Brille absetzen oder auflassen?

1 Antwort

Lieber NicoFFFan, als junger Kurzsichtiger hast du den Vorteil, dass du sowohl mit als auch ohne Brille lesen kannst. Du kannst deine Brille beim Lesen problemlos auflassen oder eben absetzen, das schadet deinen Augen beides nicht. Ab ca. 45 Jahren kann aber eine altersbedingte Weitsichtigkeit hinzukommen – in dem Fall würde dann eine Lesebrille oder Gleitsichtbrille helfen. Liebe Grüße

NicoFFFan
Fragesteller

Vielen lieben Dank. Ich hätte noch ein weiteres Anliegen. Vielleicht könntest Du mir das auch beantworten:

Seit einiger Zeit sehe ich bei Lichtquellen und Lichtpunkten im Dunkeln, wenn ansonsten keine andere Lichtquelle da ist ganz schwache merkwürdige C's, nicht wenn ich ganz genau auf die Lichtquelle schaue, sondern wenn ich meine Augen bewege: Auf dem linken Auge, wenn ich es nach links drehe, erscheint links neben der z.B. roten Lichtquelle ein spiegelverkehrters dünnes blaues C, aber nicht wenn ich es nach rechts drehe und beim rechten Auge ist es genau umgekehrt, da erscheint dieses C rechts con der Lichtquelle, wenn ich das rechte Auge nach rechts drehe, aber nicht wenn ich das rechte nach links drehe.

Bin übrigens 41 Jahre alt.

Kannst Du damit etwas anfangen?