Augen : Ständiges absetzen der brille schlecht? Brille bzw. Linse unbedingt nötig?

4 Antworten

Zeitweises Tragen schädigt jetzt nicht unbedingt merklich die Sehstärke, ab es kann langfristig durch ständiges Auf- und Absetzen die Augen zwecks Umstellung negativ beeinflussen. Das stimmt. Das Problem ist eben, dass du sie zeitweise zumindest tragen musst und mit absetzen gibt es dann häufig Probleme wie Kopfweh, Augenbrennen usw.. Ich hatte sie zunächst auch immer so gelegentlich getragen, aber die Probleme nach dem Absetzen waren schon bei -2 wirklich heftig. Z.T. für Stunden richtig benommen, wie Brummschädel. Daher blieb mir auch nichts anderes übrig als die Brille nun ständig zu tragen. Wirst dich damit wohl auf kurz oder lang abfinden müssen. Es gibt heute ja auch recht schicke Modelle, eine modische hat mir zum ständigen Tragen auch sehr geholfen.

Wenn du deine Augen für den Rest deiner Lebens, größter erkrankungsefahr ausstzen willst, dann lasse sie lasern. Dies kann aber auch das genaue gegenteil wie bei einem meiner Bekannten bewirken (jetzt trägt er eien doppelt so starke Brille und sieht schlechter als zuvor (OP-Risiko). bei geringfügig Kurzsichtigen ist es ganz normal, dass die brille auf und abgesetzt wird. denn bei Dingen welche sich in Augennähe befinden ist die Brillle eher hinderlich (Buch lesen etc.). Dein Optiker hat dir puren Mist erzählt, denn Augen adaptieren sich ständig, wenn sie das nämlich nicht mehr können, dann erst sind sie krank!

ShadowAskyz
Fragesteller

hm danke dass du dich auch gegen den optiker stellst gefällt mir =) ich konnte dem auch nur sehr schwer glauben hah

Eine Brille ist dafür da, dass man sie immer trägt. Selbst bei Naharbeit ist es sinnvoll. Deine Augen verschlechtern sich unabhängig von der Brille, aber man kann ohne Brille Kopfschmerzen bekommen!

Autofahrerbrille wegen leichter kurzsichtig ist O.K. (das bedeutet ja kein ständiges Auf- und Absetzen). Daher würden sich andere Maßnahmen (Lasern, Kontaktlinsen) auch nicht lohnen bzw. hätten unnötige Risiken.