Ist die Fliegkraft das gleiche wie die Gravitation?

7 Antworten

Nein, Gravitation ist Schwerkraft, beispielsweise die Erdanziehungskraft, die bei einem Satelliten zugleich die Zentripetalkraft ist. Sie zwingt den Satelliten in eine Kreisbahn, der sonst aufgrund der Massenträgheit geradeaus fliegen würde. Durch diese Massenträgheit entsteht als Folge die scheinbar nach außen gerichtete Zentrifugalkraft.

Die Fliehkraft ist nur eine Scheinkraft, sie wird dadurch hervorgerufen, dass Körper gerne in ihrer jetzigen Bewegung bleiben. Wenn du beispielsweise im Auto sitzt und eine Abfahrt nimmst und gegen die Wand gedrückt wirst, geschieht das eigentlich, weil das Auto seine Richtung ändert und sich gegen dich drückt, während dein Körper eigentlich lieber geradeaus will.

Also, die fliehkraft als solche existiert gar nicht die es eigentlich nur ein Mythos. Die Zentripetalkraft ist die wirkliche Kraft die bei einer Kreisbewegung von ein Objekt wirkt alle Objekte streben danach sich in einer geraden Linie fortzubewegen die Zentripetalkraft hindert diese allerdings dabei und hält sie auf einer Kreisbahn. So scheint es dass die Objekte nach außen gezogen werden jedoch wollen Sie wirklich nur geradeaus, werden aber jedes Mal von der Zentripetalkraft die z.b. durch eine Schnur die an einer Kugel befestigt ist übertragen wird daran gehindert und fliegen so im Kreis.

Die Die Gravitation ist etwas vollkommen anderes sie gehört zu den fundamentalen Grundkräfte unseres Universums und sorgt dafür dass sich Atome gegenseitig anziehen sie ist sehr schwach wirkt aber über eine große Distanz.

plsdontquestion  12.03.2018, 19:23

Sorry für schlechtes deutsch, hab die spracheingabe benutzt und die ist noch nicht wirklich ausgereift.

Meinst Du "Fliehkraft"?

Falls ja, sie ist wa ganz anderes als Gravitation. Letztere zieht an.

Die Fliehkraft, ist eine Trägheitskraft, die bei Dreh- und Kreisbewegungen auftritt und radial von der Rotationsachse nach außen gerichtet ist. Sie wird durch die Trägheit des Körpers verursacht.

Fliehkraft befördert dich weg (Karussell). Gravitation ist eine anziehende Kraft.