Physik waagrechter Wurf Aufgabe (Gleichung)?

5 Antworten

Hier liegen 2 unabhängige Bewegunegn vor,in x-Richtung und y-Richtung,die getrennt voneinander behandelt werden können.

1) Bewegung in x-Richtung

sx=vx*t

2) Bewegung in y-Richtung freier Fall

1) a=-g nun 2 mal integrieren

2) V(t)=-g*t+Vo hier Vo=0 keine Anfangsgeschwindigkeit zum Zeitpunkt t=0

3) S(t)=-1/2*g*t²+Vo*t+So hier So=h=Fallhöhe

mit So=h und Vo=0 in y-Richtung ergibt

aus 1) x-Richtung Fallzeit t=sx/vx eingesetzt

S(t)=-1/2*g*sx²/vx²+h

sy=-1/2*g*sx²/vx²+h

in der Formel sy=g/(2*vx)*sx² hat man die Abwurfhöhe h weggelassen

Hinweis: Die Beschleunigung a,die Geschwindigkeit v und der Weg s sind Vektoren,die ein positives und ein negatives Vorzeichen haben können.

bedeutet: sy=-g/(2*vx²)*sx²+h ist eine Parabel der Form y=f(x)=a*x²+C

a=-g/(2*vx²)=konstant und h=C und sx=x unabhängige Variable.

Spiegelung an der x-Achse f(x)=-1*f(x)

h=0 und sy=(-1)*(-1)*g/(2*vx²)*sx²=g/(2*vx²)*sx² ist an der x-Achse gespiegelt

Merke:Die Wurfparabel ist eine nach unten offene Parabel !!

Bei´m waagerechten Wurf von der Höhe h=..gilt die Formel

sy=h(sx)=-g/(2*vx²)*sx²+h

sx=Entfernung von der Abwurfstelle

h=Höhe der Abwurfstelle

sy=h(sx)=Hohe in Abhängigkeit von der Strecke auf der x-Achse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
SlowPhil  16.11.2019, 05:44

Die Antwort ist super, auch wenn mir das Layout nicht besonders gefällt. Allerdings lief auch EINSTEIN oft eher hemdsärmelig herum.

fjf100  16.11.2019, 16:53
@SlowPhil

Wie bekommst du die geilen Diagramme hin ?

Muß man dafür ein Programm kaufen ?

Ich habe das Betriebssystem Linux Mint Tessa.

SlowPhil  16.11.2019, 22:08
@fjf100

Inkscape. Ist quasi handgemacht. Ich habe das auf meinem Xubuntu-Netbook gemacht.

Da das auch Linux ist, sollte es für Mint auch eine Version geben.

Hallo Laradrewnick,

ein waagerechter Wurf ist eine Überlagerung zweier zueinander senkrechter Bewegungen, die sich, wenn wir Reibungskräfte vernachlässigen können, wie folgt darstellen:

  1. Eine horizontale Bewegung mit konstanter Geschwindigkeit vx und
  2. Eine vertikale „aus dem Stand“ kontant mit ay = g beschleunigte Bewegung.

Die Strecke sy wird in der Aufgabenstellung offenbar nach unten gemessen, also als „positiv“ definiert, sonst hätte da „ay =−g“ stehen müssen. Das Minuszeichen steht in solchen Fällen für die entgegengesetzte Richtung.

Ein bisschen ärgerlich ist, dass in der Tabelle 'Sx' und 'Sy' stehen; es sind natürlich sx und sy gemeint.

Für die erste Bewegung gilt natürlich

(1) sx(t) = vx∙t,

wobei t die seit Messbeginn „vergangene“ Zeit ist. Dass für die zweite Bewegung

(2) sy(t) = ½∙ay∙t²

ist, kannst Du Dir anhand eines t-v-Diagramms klar machen, wo t horizontal und

(3.1) vy(t) = ay∙t

vertikal dargestellt sind. Für einen bestimmten Zeitpunkt t₁ als Endpunkt ist

(3.2) vy(t₁) = ay∙t₁

die Höhe und t₁ selbst die Grundseite eines Dreiecks, dessen Fläche ½∙Grundseite∙Höhe

(3.3) sy (t₁) = ½∙t₁∙(ay∙t₁) = ½∙ay·t₁²

ist. Das lässt sich auf ein beliebiges t verallgemeinern.

Formst Du (1) nach t um, bekommst Du

(4) t = sx/vx  ⇔ t² = sx²/vx²,

und setzt Du das in (2) ein, bekommst Du

(5) sy = ½∙ay∙sx²/vx².

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Physik, waagerechter-wurf)

bei´m waagerechten Wurf ist der Abwurfwinkel (a)=0°

Wurfparabel aus dem Physik-Formelbuch

y=-g/(2*Vo²*cos²(a))*x²+x*tan(a)

(a)=0° cos(0°)=1 und tan(0°)=0

ergibt

y=-g/(2*Vo²)*x²

bei dir vo=vx und x=sx Weg auf der x-Achse

y=ys Wert auf der y-Achse Höhe y=h

Die Wurfparabel hat die Form einer Parabel,die nach unten offen ist.

bei ys=g/(2*vx²)*xs² ist die Parabel nach "oben offen",was eigentlich Unsinn ist.

Es sind aber die Beträge (ys) bei beiden Formeln gleich.

Bild kann ich hier nicht herunterladen,weil mein Datenvolumen aufgebraucht ist und ich dann die Meldung bekomme "time out" oder so ähnlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
SlowPhil  16.11.2019, 07:13
...weil mein Datenvolumen aufgebraucht ist und ich dann die Meldung bekomme  "time out" oder so ähnlich.

Hast Du keine Möglichkeit, an neues Datenvolumen zu kommen? Bei ALDI- Talk geht das. Wobei ich oft genug anrufe, um den alten Verbrauchszyklus zu beenden und den neuen einzuleiten, weil sich ein neues nicht lohnen würde.

fjf100  16.11.2019, 17:03
@SlowPhil

Ich bezahle bei der Telekom für 1 GB Datenvolumen pro Monat 15 Euro.

Ist das aufgebraucht,so werde ich auf eine Surfgeschwindigkeit auf ca. 2 KB/s heruntergesetzt.

Die Telekom habe ich gewählt,weil das Datennetz D1 und D2 ambesten ist.

Damals hatte ich auch einen ALDI-Surfstick und konnte da für 1 Euro pro Tag surfen ,nach freier Wahl.

Dann habe ich aber das Datenvolumen überprüft,was ich da für 1 Euro bekommen habe.

Ergebnis war: 50 MB (fürProbefilme um das Datenvolumen zu testen) kosteten mir 1 Euro

Also umgerechnet 20 Euro für 1 GB Datenvolumen,noch teuerer,als die Telekom.

Allerdings nervt mich das Internet,weil ich noch nie damit Geld verdienen konnte und bis jetzt hat es mich nur Geld gekostet.

Kennst du eine Anbieter,von dem man eine Surfstick bekommt und bei dem man die billiger surfen kann und ohne Qualitätsverlust beim Datennetz.

SlowPhil  16.11.2019, 22:31
@fjf100
Ich bezahle bei der Telekom für 1 GB Datenvolumen pro Monat 15 Euro.

Das zahle bei ALDI-Talk für 6GB.

Ist das aufgebraucht,so werde ich auf eine Surfgeschwindigkeit ... heruntergesetzt.

Kannst Du welches nachkaufen?

...auf ca. 2 KB/s...

Das freilich hört sich übel an. Quasi Stillstand.

fjf100  16.11.2019, 22:51
@SlowPhil

Dat is wirklich übel !

Die Telekom müßte mir dafür eigentlich Geld bezahlen,weil sie mir damit meine Nerven kaputt macht.

Ich kann nicht einmal an meine E-Mails ran,es denn,wenn ich Glück habe.

Allerdings habe ich keine wichtigen Sachen auf´n Pc,weil man mich da schon genug genervt hat.

Im Härtefall zieh ich den Stecker und stell die Kiste in´ne Ecke.

Das habe ich schon mal bei Microsoft gemacht,damals mit dem Betriebssystem

,was im Jahr 2000 von Microsoft gab.

Schaden für mich 2500 D-Mark.

nach ca. 1 jahr lief da nix mehr und ich hatte ständig Dialer (Programm um teure Telefonnummern zu wählen) auf´n Pc,die ich gar nicht angefordert hatte.

Bei dem Versuch,diese Schrott zu löschen,kam dann die Meldung "Zugriff verweigert" !!

Auch, hat mich Google genervt.

Browser "Google Chrom" ,Bildschirm wurde blokiert,weil ich nicht die Geschäftsbedingungen akzeptierte (Spionagegefahr,Datenkrake).

Tipp:Surfe mit dem anonymen Dienst

https://www.startpage.com

Hier läuft die Suche im Internet, ohne das Google dich verfolgen kann,nach Aussage.

Die Suchmaschine von Google wird da genutzt ohne das Google weiß,was du da machst.

Allerdings ist das Internet auf keinen Fall komplett anonym !!

Die Formel setzt sich aus folgenden Formeln zusammen.

s = 1/2 a t²

v = s/t

Hallo Lara,

welche Formeln, die die beschleunigte Bewegung beschreiben, fallen dir denn ein?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
Laradrewnick
Fragesteller

S= 1/2 a t^2 und v= s/t aber was soll man damit ableiten das verstehe ich nicht so ganz

PhotonX  15.11.2019, 17:54
@Laradrewnick

Ganz genau! Es handelt sich hier wohl um eine zweidimensionale Bewegung, wobei entlang der y-Richtung die Erdanziehungskraft wirkt, in x-Richtung aber gar keine Kraft.

Welche der beiden Formeln könnte nun für die x-Richtung passen und welche für die y-Richtung?

PhotonX  15.11.2019, 20:30
@Laradrewnick

Na die, in der die Beschleunigung a auftaucht, wird doch wohl für die Richtung gut sein, entlang der eine Kraft wirkt, oder? Denn ohne Kraft keine Beschleunigung!