Kann mir jemand bei der Aufgabe zum waagrechten Wurf helfen?

2 Antworten

Das Wasser fließt über ein Wehr und landet 50 Zentimeter tiefer (senkrecht) und 50 Zentimeter weiter (waagrecht)

Senkrecht:

verwende die Formel: s = 0,5 a t ²

0,5 = 0,5 * 9,81 * t ²

also:

t = 0,319s

Waagrecht:

verwende die Formel: v = s/t

v = 0,5m / 0,319s = 1,567m/s .... Geschwindigkeit des Wasser über die Kante

ThomasJNewton  14.11.2021, 00:25

Man rechnet immer MIT Einheiten.
0,5 m = (0,5 * 9,81 m/s²) * t²
0,5 m / (0,5 * 9,81 m/s²) = t²
1 / (9,81/ s²) = t²
0,1019 s² = t²
0,319 s = t

Aurel8317648  14.11.2021, 00:34
@ThomasJNewton

Offensichtlich nicht ;)

Aber für Anfänger ist es lehrreich und bei Prüfungen oder Veröffentlichungen dringend zu empfehlen

Der Fragesteller soll ja auch noch etwas zu tun haben :) Hab eh schon eher zu viel vorgerechnet.

ThomasJNewton  14.11.2021, 00:55
@Aurel8317648

Mit Einheiten zu rechenen ist absolute Pflicht.
Rein sachlich sind es physikalische Größen, die in einem Zusammenhang stehen, nicht Zahlen. Die haben nun mal meist eine Einheit.
Rein praktisch ist es schon die halbe Miete, wenn am Ende die richtige Einheit rauskommt. Die falsche Einheit ist ein fast schon sicheres Indiz, dass auch der Zahlenwert falsch ist.
Das muss man Anfängern beibringen, früher gab's dafür den Rohrstock, und früher war nicht alles besser.

Beim Thema Vorsagen gibt es keine festen Regeln. Mal will man dezent den Ehrgeiz wecken, es selbst zu lösen, dann haut jemand die fertige Lösung raus. Mal hat man den Eindruck, dass der Fragesteller ein Verständnisproblem hat und erklärt was, und liest als Antworten "mach deine Hausaufgaben allein" und diverse Wikipdia-Links.
Da bleibt wohl nur das Bauchgefühl, so falsch es auch sein mag.

Man muss aus dem Text erst mal die physikalischen Angaben extrahieren. In der Schule geht man anfangs immer von einem freien Fall aus, ohne Luftwiderstand. Und dass Flüssigkeiten so geringen inneren Halt haben, dass sie wie frei fallende Körper betrachtet werden. Also ist die Aufgabe nicht anders zu berechnen, als wenn eine Kugel auf einem Tisch rollt, und an der Kante 50 cm tief und 50 cm weit fällt.

OK, das hattest du schon verstanden,

also das ist der Waagrechte Wurf aber ich verstehe die Berechnung nicht

ich sollte Fragen zweimal lesen, bevor ich eine Antwort anfange.

Dann geht es darum, zu verstehen, dass die waagerechte und die senkrechte Bewegung unabhängig von einander sind. Sie überlagern sich nur.

Das, was du hast, ist die Fallhöhe, der Fall ist eine gleichförmig beschleunigte Bewegung. Aus der Fallhöhe kannst du mit der (umgestellten!) Formel s=½a*t² die Fallzeit berechnen.
Die waagerechte ist eine gleichförmige Bewegung. Mit der Formel v=s/t kannst du mit der oben errechneten Zeit die Geschwindigkeit berechnen.