Physik Versuch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Okay, ich nehme mal an Du meinst die Masse, also die Schwereeigenschaft der Materie Luft, die üblicherweise in Kilogramm (kg) oder Pfund gemessen wird.

Am einfachsten geht das, indem man einfach eine Wage benutzt und das zum messende Objekt (Hier die Luft) mit einer Referenzmasse vergleicht.

Wenn Du etwas hast dessen Masse Du kennst, kannst Du es mit der Masse von einer Menge Luft vergleichen die Du in irgendeinem Gefäß hast. Zum Beweis: Fülle zwei Luftballons genau gleich weit mit Luft. Befestige sie auf beiden Seiten der Waage. Die Waage wird ein Gleichgewicht zeigen. Zerplatze einen den Luftballons und die Waage neigt sich zum verbliebenen Luftballon. Also: Die Luft in dem Ballon muss eine Masse haben, die von der Schwerkraft der Erde angezogen wird, während auf der zerplatzen Seite nur noch der Rest des Ballons hängt. Der hat weniger Masse und wird darum auch weniger von der Schwerkraft der Erde angezogen. (( Man kann jetzt argumentieren, dass durch das Zerplatzen des einen Luftballons auch Teile davon abgerissen sind und darum allein der zerplatze Ballon weniger wiegt als der intakte Ballon. Es kann daher hilfreich sein beide Ballons nicht vollständig aufzublasen, sondern nur leicht. Dann kann man mit einer Nadel ein Loch in den Ballon stechen ohne dass er platzt.)

Hänge jetzt an Stelle des Ballons eine vordefinierte Masse an die Waage. z.B. 5 Gramm Zucker. Lege noch einen Ballon zu dem Zucker, aber fülle den Zucker nicht in den Ballon. Auf die andere Seite legst Du einen aufgeblasenen Ballon. Du hast also auf der einen Seite der Wage

Waagschale A: Das Gewicht der Waagschale selbst + ein Ballon + 5g Zucker

in der anderen Seite

Waagschale B: Das Gewicht der Waagschale selbst + ein Ballon + X g Luft.

Je nachdem wohin sich die Waage neigt kannst Du schon mal sagen, dass die Luft in deinem Ballon mehr oder weniger wiegen muss als deine 5g Zucker.

Du könntest jetzt immer neue Ballons abfüllen solange bis Du einen Ballon hast der genau gleichviel wiegt. Dann hast Du in deinem Ballon genau 5g Luft.

Einfacher geht das natürlich mit einem Ventil in beiden Ballons, aber ich schätze das ist recht kompliziert einen Luftballon mit einem Ventil auszustatten und das alles auch noch luftdicht zu bekommen.

Sollte es wirklich um die Maße, also die Ausdehnung, das Volumen, von Luft gehen: So befülle einen Luftballon bei Raumtemperatur mit einem Luft bis er leicht gespannt ist. Miss mit einem Maßband den Umfang des Ballons. Erwärme den Ballon leicht oder kühle in in einem Kühlschrank für eine Stunde ab. Miss dann erneut den Umfang. Bei Erwärmung dehnt sich die Luft im Ballon aus, der Umfang des Ballons steigt. Bei Abkühlung passiert das Gegenteil.

Maße oder Masse? Ist ein klitzekleiner Unterschied.

Man nehme einen Ball auf dem kein Druck ist, wiege ihn und dann pumpt man ihn auf x Bar über Normaldruck auf und wiegt nochmal.

Man hat dann die x+1 fache Menge des Ballvolumens an Luft in dem Ball und kann anhand der Gewichtsänderung abschätzen wieviel die Luft wiegt.

Geht natürlich auch andersrum, wenn man eine stabile Kugel mit bekanntem Volumen hat, die man evakuieren kann.

Spontan fällt mir das ein: Eine gefüllte Gasflasche aus dem Taucherbereich (Luftfüllung) wiegen, dann komplett entleeren und wieder wiegen. Aus dem Druck/Füllmenge vorher im Vergleich zu nachher kannst Du bestimmen, wie schwer die Luft darin war.