Physik Temperaturerhöhung?

1 Antwort

Die Formulierung ist ziemlicher Quatsch...

Wasser hat eine der höchsten Wärmekapazitäten überhaupt und die höchste von kondensierten Stoffen. Ua deshalb ist es ein gutes Kühlmittel UND auch ein gutes Übertragungsmittel für WärmeEnergie!

c(H2O)=4186 J/kg×K während c(Sand)=800 J/kg×K ist. Sand erwärmt sich also theoretisch 5× stärker als Wasser!

In der Praxis stimmt das so aber nicht! Bei 20 °C ist Wasser kälter und Sand heißer, aber selbst 100 °C sind nicht 5× so heiß! 20 °C sind 293 K und das 5× wären 1465 K = 1192 °C!

Dazu sind die 84'000 J/min ebenfalls Quark! Das entspricht grob der Solarkonstante, die die Strahlungsleistung der Sonne, pro m², bei senkrechter Einstrahlung entspricht. Also weder in D, zu jeder Zeit, noch pro kg, sondern pro m².

Dann kommt dazu, dass sich ein thermisches Geichgewicht einstellt. Der Sand erwärmt sich, gibt die Wärme aber gleichzeitig ab, als Strahlung und durch Wärmeübertragung.

Trotzdem erwärmen sich eben Boden/Erde/Feststoffe deutlich schneller als Wasser/Flüsse/Seen/Meere, aber sie kühlen auch schneller wieder aus!

Dieser Effekt nivelliert das Erdklima, unser gemäßigtes Klima in Europa, generell ein ozeanisches Klima/SeeKlima, während kontinentales Klima heiße Sommer und kalte Winter bewirken (Russland, USA, Kanada).

Hackydayy
Fragesteller

Also würde man theoretisch auf die Ergebnisse 20 und 100° in einer Minute kommen?? Abgesehen vom Sinn der aufgabe

Spikeman197  19.05.2023, 12:14
@Hackydayy

Nein,

Q=c×m×ΔΤ => ΔΤ=Q/(c×m)=84'000 J/4186 J/K= 20 K und 84'000 J/800 J/K=105 K.

Es gibt aber keinen Startwert (0 °C?) UND der Sand wird sicher nicht auf 105 °C erwärmt!