Physik beenden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, so furchtbar ist es doch nicht, den Hamiltonian kriegt man aus dem Lagrangian nach Schema F (Legendre-Trafo) und dann muss man nur noch die neuen Koordinaten und Impulse in die Poisson-Klammern einsetzen und nachrechnen, was dabei rauskommt.

Zu deiner eigentlichen Frage: Wie ist denn die Entscheidung fürs Physikstudium zustande gekommen, hatten deine Eltern Einfluss darauf? Und was wäre der weitere Weg nach einem Abbruch?

viele merken im physikstudium nach kurzer zeit, dass sie den falschen studiengang gewählt haben. mein schwager hat es mal kurz zusammengefasst: 200 leute saßen im 1. semester am ersten tag in der vorlesung. zum anfang des 2. semesters waren es nur noch 100. 40 haben das diplom abgeschlossen, 2 den doktor gemacht.

du musst für dich irgendwann mal einen grund gehabt haben, warum du für dich physik gewählt hast. wenn es für dich klar ist, dass es nicht dein weg ist, dann wähle für dich doch erstmal aus, wie es stattdessen weiter gehen soll. was ist die alternative: studiengangswechsel, uniwechsel, ausbildung in eine völlig andere richtung. was willst DU machen?

meine tochter studierte lehramt und nach dem ersten semester war ihr klar geworden, dass es viel spaßiges dabei gibt, aber es nicht ihrs ist. sie hat den studiengang für sich gewechselt und dann als alles in sack und tüten war die sache mitgeteilt. gedacht habe ich mir das vorher schon, man kennt ja sein kind. aber jeder muss seine eigenen erfahrungen machen. trau dich die erfahrungen zu machen.

Was hat denn das mit enttäuschen zu tun? Du hast es immerhin versucht. Der Wille war da. Wenn es dir nicht liegt, suchst du dir halt was anderes. Und wenn sie enttäuscht sind, dann lass es sie sein. Wenn du in dem gut bist, was du besser verstehst und da einen besseren Abschluss hinbringst, hast du doch viel mehr davon.