Würdet ihr lieber Physik oder Chemie studieren?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag,

ich stand auch einmal vor dieser Situation und ich habe mir dazu auch sehr viele Gedanken gemacht gehabt. Mir geht es genauso: Ich interessiere mich sehr für Mathematik, Physik und Chemie. Aber für mich war auch klar, dass ich später durchaus in die Forschung gehen wollen würde.

Das ist ein wichtiger Aspekt, der zu wissen ist. Denn wenn man in die Forschung gehen will, jedenfalls bin ich der Meinung, kann man sich natürlich die Chancen erhöhen erfolgreich zu sein indem man Revue passieren lässt inwiefern man denn dort überhaupt Fuß fassen kann.

Rein vom Arbeitsmarktaspekt wurde mir oftmals gesagt, auch von Professoren, dass es für Physiker schlechter aussieht als für Chemiker. Und für Chemiker schlechter aussieht als für Angewandte Chemiker. Je mehr man in Industrierichtung geht, umso mehr Jobchancen soll man haben.

Ich persönlich habe mir während des Abiturs Gedanken gemacht, ob ich reif für ein Physikstudium wäre. Ich kam zu den Entschluss, dass die Chancen höher für mich waren ein Chemiestudium zu beginnen. Ein großer Aspekt war auch, dass ich mich nicht großartig für Mechanik interessiere, der aber sehr wichtig ist. Auch hatte ich gewisse Nachteile auf Grund nicht so starker Mathekenntnisse und ich tue mich heute noch etwas schwer mit Wellenfunktionen und diesen ganzen Kram mit Sinus, Cosinus, imaginäre Zahlen, zumal mein Kenntnisstand in Chemie höher war als in Physik. Hätte ich früher gewusst/mir klar gemacht wie wichtig Schule ist, hätte ich mich für Physik vorbereitet und Physik studiert. Aber das ist alles meine Meinung/mein Erlebnis.

Wie das alles bei dir aussieht, musst du abwägen! Physik ist eindeutig mathelastiger als Chemie. Man muss aber sagen, dass ich aus den Aspekt der Angewandten Chemie spreche (Chemie ist noch theoretischer). Angewandte Chemie hat eher einen praktischen Aspekt, u.a. auch Verfahrenstechnik, d.h. wie kann man chemische Reaktionen von der Darstellung im Labor übertragen zu großtechnischen Anlagen. Es geht hier immer um die Umsetzung.

Was mich dazu gezogen hat war der Aspekt des anfassens. Ich war es leid immer Dinge zu lernen, die ich nicht nachprüfen kann. Und so entschied ich mich vom Bauchgefühl dafür, da ich annahm, dass mich Angewandte Chemie besser in Richtung Praxis lehren wird.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Wahl deines Studienfachs und wichtig ist: Bleib dahinter, akzeptiere deine Wahl und stehe dazu. Selbst wenn es nicht klappen sollte, du weißt, dass noch andere Studiengänge offenstehen und mit höheren Alter zu studieren (falls dir dein Studiengang doch nicht gefällt) ist auch kein Weltuntergang.

Toll, danke für die tolle Antwort! Du hast mich sehr geholfen damit!!!

Also hast du Chemie studiert? Wie war es für dich?

Lg

@marina233

Ich studiere Angewandte Chemie als Bachelor of Science und komme jetzt ins dritte Semester.

Gegenwärtig bin ich der Meinung, dass ich nie einen anderen Studienort hätte wählen sollen. Aber das ist denke ich auch eine Sache, die jeder von seinen Studienort sagt. Ich habe keine Erfahrung zu anderen Studienorten, da dies mein erster ist.

Aber ich bin sehr zufrieden. Ich höre von Bekannten, dass z.B. Universitäten in den Großstädten unmenschlich überfüllt sein sollen und man in der Universität meistens nur 'ne Nummer ist. Hier wo ich z.B. studiere kennen die Profs einen mit Namen und nehmen sich die Zeit alle Fragen zu beantworten. Es sind viele Aspekte die mich dazu veranlassen zu sagen, dass der Studienort den ich gewählt habe besser ist als so manche Unis. Aber wie gesagt, ich habe keine eigene Erfahrung mit anderen Universitäten gemacht.

Auch bin ich der Meinung, dass mir das im Labor stehen in Physik gefehlt hätte. Im Labor zu stehen und "rumzupanschen" ist das schönste was ich mir vorstellen kann. Es ist sehr interessant.

Ich würde eher Chemie wählen, habe da ein größeres Verständnis für als für Physik.

Mathe ist in beiden Studiengängen stark vertreten.

Für gute Job aussichten in Chemie musst du afaik promovieren (Doktor machen), wie das bei Physik aussieht weiß ich nicht.

Ich würde eher Chemie studieren, ist auch bisher mein Plan für die Zukunft :) Und mit den jobchancen variiert es, je nachdem in welche Branche du danach gehen möchtest, aber generell glaub ich recht gut, da es eher wenige studieren..

  Es gibt firmen, von denen du ein Stipendium für das Chemiestudium bekommst, wenn du dich verpflichtest, bei denen anzumustern.

   Physik; feste Regel. Als Exphysiker wirst du Lötknecht, als Teoretiker Programmierer ( wie ich )

Ich habe Physik studiert, aber das ist natürlich Geschmacksache.

Und die Berufschancen dürften für beide Fächer ähnlich sein.