Physik studieren mit Fachabi?

3 Antworten

Mit der Fachhochschulreife kannst Du in Hessen (ausser Uni Frankfurt) an der Uni Physik studieren. In Niedersachsen nur, wenn Deine Fachhochschulreife von der Uni in NS als fachtreu für Physik anerkannt wird (s. Link unten). Das ist für den Bereich Technik der Fall !

Mit fachgebundener Hochschulreife (das ist ein Abitur mit nur einer Fremdsprache !) kannst Du an jeder Uni Physik studieren, wenn dieses Fach in der fachgebundenen Hochschulreife angegeben ist.

https://www.uni-osnabrueck.de/fileadmin/documents/public/2_studieninteressierte/2.01_erste_orientierung/studieren_ohne_abitur/Fachhochschulreife_Zuordnung_Studiengaenge.pdf

Joshua18  31.03.2016, 20:25

"fachgebunde Hochschulreife" beinhaltet immer den schulischen Teil der Fachhochschulreife (der dann nicht fachgebunden ist !)

Tut mir leid, dass die Begriffe "Fachhochschulreife" und "fachgebunde Hochschulreife" sich ähneln ! Das ist schon sehr unglücklich gemacht. Lass Dich nicht verwirren !

Es gibt da auch so Sonderregelungen, bei denen man mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung und 2 jahre Berufserfahrung studieren darf. Aber es ist eher selten . musst dich mal speziell informieren, ob es bei deinem Wunsch Studiengang funktioniert

Mit einem Fachabitur kannst du an einer Hochschule studieren aber nicht an einer Uni. Dort kannst du nämlich nur mit der allgemeinen Fachhochschulreife hin.

DerSteinsammler
Fragesteller

könnte ich mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung die allgemeine Fachhochschulreife erlangen?

Joshua18  31.03.2016, 20:31
@DerSteinsammler

An die BOS kommst Du aussschliesslich mit abgeschlossener Berufsausbildung ! Somit hast Du nach dem ersten Jahr auf jeden Fall die volle Fachhochschulreife und wenn Du noch ein Jahr dranhängst das Abitur.

Hattest Du im Abitur aber nur eine Fremdsprache, so gilt das nur als fachgebundene Hochschulreife und Du kannst damit nur Fächer aus dem Bereich Deiner Leistungskurse an der Uni studieren.

Die 2. Fremdsprache könntest Du aber später noch extern nachreichen (von Sprachschulen etc.), um das uneingeschränkte Abitur zu erlangen. Ausserdem gelten 4 Jahre 2. Fremdsprache aus der Mittelstufe (z.B. von der Realschule) für das Abitur.