Physik Stromkreis/ Spannung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 3 Lampen sind ja jeweils gleich. Sie brauchen dieselbe Spannung, dieselbe Stromstärke (wenn nicht, wäre das erwähnt worden!!!) Das heißt, sie bieten alle denselben Widerstand. Wenn du die 3 in Reihe schaltest, fällt die Spannung (36V) gleichermaßen über die 3 Widerstände ab.

Siehe Bild

Bild zum Beitrag

Am obersten Voltmeter misst du 36 V, bei dem darunter 24 V, beidem darunter 12V. Durch die 3 Lampen fließt derselbe Strom (wo soll er sonst auch hin bei einer Reihenschaltung 😉). Jede Lampe setzt 12 V und I1 [mA] um, daher leuchten alle Lampen gleich hell.

 - (Schule, Physik, Elektrotechnik)

Schalte diese Lampen in "Reihe" (also hintereinander) und die 36Volt wird dann auf jede Lampe zu 1/3 aufgeteilt - Formel

Spannung an jeder Lampe =Gesamtspannung / Anzahl der Lampen