Physik: Relativistische Massenzunahme

4 Antworten

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84quivalenz_von_Masse_und_Energie da findest du sicher was.

Der Esoteriker und religiös motivierte Newton lehrte uns, dass E = m / 2 * v **2 ist. Bei Lichtgeschwindigkeit zeigte sich jedoch, E = m * c ** 2. Dies wurde von Einstein mittels einer lange vorher gefundenen Transformation von Lorentz repariert.

ProphetMerlin  07.02.2014, 09:10

Du verwechselst hier zwei Energien, das von Newton gelehrte E=m/2*v^2 ist die Bewegungsenergie. Das E=mc^2 ist die Energie, die die Masse hat, hat also nicht wirklich etwas mit Bewegung zu tun.

Die Antwort von Reggid sagt eigentlich schon alles, aber mal etwas ausführlicher: Sowohl die relativistische Massenzunahme, als auch die Längenkontraktion als auch die Zeitdilatation werden durch den Lorentzfaktor bestimmt. Er wird manchmal τ genannt (das griechische tau), bei Reggid g. Es gibt einen sehr schönen SF Roman zu dem Thema : „Universum ohne Ende“ von Poul Anderson , im Original „tau zero“ , weil bei Annäherung an die Lichtgeschwindigkeit τ gegen Null geht. Es gilt τ² = 1 – ß² wobei ß = v/c das Verhältnis der Geschwindigkeit v zur Lichtgeschwindigkeit ist. Z.B. bei 60% von c ist ß = 0,6 (also v = 0,6c = 180 000 km/s). Dann ist ß² = 0,36 und τ² = 0,64, also τ = 0,8 und 1/τ = 1,25. Das bedeutet: Bei dieser Geschwindigkeit ist die Masse auf das 1,25-fache also um 25% angewachsen, die Länge in Bewegungsrichtung auf 80% (um 20%) gesunken und die Zeit ist um den Faktor 0,8 verlangsamt; in einem Raumschiff dieser Geschwindigkeit vergehen nur 0,8 Stunden in einer Stunde unserer Zeit.

Sonderzeichen: Wenn man seinen Text in WORD schreibt, mit allen seinen Sonderzeichen, und dann auf gutefrage kopiert, merkt man, dass längst nicht alles erkannt wird. zB keine Hochzahlen außer 0, 2 und 3, keine Indizes und nicht alle griechischen Buchstaben.

nein einen formel editor gibt es bei gutefrage.net leider nicht (oder ich wüsste nix davon)

die relativistische masse ist gleich der ruhe masse mal dem sogenannten lorentz faktor.

dieser lorentsfaktor (gamma) berechnet sich als, 1 geteilt durch, wurzel aus (1 - (geschwindigkeit / lichtgeschwindigkeit) ^2 )

lorentzfaktor heißt das ding deshalb, weil es sich genau genommen um eine transformation handelt, von einem unbewegten in ein bewegtes bezugssystem, deshalb muss man ja relativistisch rechnen ^^ und dies transformation heißt lorenz transformation

gruß

du beantwortest dir die frage doch schon selbst: lorentzfaktor g=Wurzel(1-v²/c²)

m_rel=m0 / g