Physik Optik Experiment mit Wasser, Milch, Tinte und Licht?

2 Antworten

Bis zu Deiner ,,Erklärung" ist alles nachvollziehbar.

Da Licht immer den kürzesten und schnellsten Weg nimmt

Dieser Satz ist leider Unsinn. Es gibt überhaupt keine derartige Regel.
 Nein, der Unterschiede zwischen Milch und Tinte sind folgende:

Milch ist eine Emulsion; das heißt: Eine Dispersion (feine Verteilung) von nicht-mischbaren Fettpartikeln in einer Flüssigkeit.

Tinte ist eine Suspension; das heißt: Eine Dispersion (feine Verteilung) von festen Partikeln in einer Flüssigkeit. In diesem Falle Ruß oder Farbstoff.

Am besten versuchst Du daheim den Versuch nachzumachen (Weiße Taschenlampe anstatt Projektor) und die Beobachtungen zu erklären.

Bemerkung: Das Licht wird an der Grenzfläche der Partikel nicht ,,gebrochen" sondern zerstreut.

TomRichter  03.07.2017, 20:44

Rote und blaue Tinte enthält keine Feststoffe, bei der schwarzen weiß ich es nicht.

Zum schnellsten (nicht kürzesten!) Weg:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fermatsches_Prinzip

ulrich1919  03.07.2017, 22:06
@TomRichter

Rote und blaue Tinte enthält keine Feststoffe, bei der schwarzen weiß ich es nicht.

Danke für die Korrektur. Ich habe ,,Tinte" mit ,,Tusche" verwechselt. Diese enthält Ruß.

Versuche es - geht auch ohne Overhead. Wasserglas, Taschenlampe von unten, Beobachtung von der Seite.

Ich denke, Milch und Tinte werden sich unterschiedlich verhalten. Tusche (hat man das als Schüler heutzutage noch?) dagegen ähnlich wie Milch.

Der Effekt ist als Tyndall-Effekt zu ergoogeln. Wikipedia liefert auch eine gute Erklärung.

An Deiner Erklärung ist neben anderem auch falsch, dass der Weg durch die Seite der Petrischale nicht kürzer ist als nach oben.

> ob die Farbe des Lichts sich dabei ändert

Bei der Milch: Wenn Du genau hinschaust, wirst Du einen leichten Farbunterschied zwischen dem gestreuten und dem ungestreuten Licht erkennen. Aber in grober Näherung bleibt das Licht weiß.

Bei der Tinte: Wenn Du blaue Tinte nimmst, kommt auch nur blaues Licht raus. Bei schwarzer Tinte weißes Licht, aber stark abgeschwächt.