Physik - wisst Ihr mü Werte?

8 Antworten

Liebe Kuechenfee007 und alle anderen: Bitte immer dazu sagen, in welchem Zusammenhang die Frage auftaucht. Es gibt so viele Bedeutungen von µ, daß wir hier raten müßten, was gemeint ist.

Schau hier... https://de.wikipedia.org/wiki/My ...im Abschnitt "in der Physik" und klicke von da weiter zu dem Thema, um das es geht. Du darfst damit rechnen, dann auch Tabellen zu finden, wo man sechs Werte entnehmen kann.

Kuechenfee007
Fragesteller

Okay , merke ich mir .

Danke habe alles gefunden zu mü ( Reibubgskoeffizient)

Das μ kann durchaus für mehrere physikalische Größen stehen.
Eine davon ist die magnetische Permittivitätszahl, wobei damit meistens die in Materie gemeint ist, die sich wiederum aus
der magnetischen Feldkonstante μ_0 und
der materialspezifischen Permeabilitätszahl μ_r zusammensetzt als
μ = μ_0*μ_r.
Dabei kann μ_r ein Tensor sein, wenn das Material anisotrop ist, d.h. eine feste Struktur hat.
Außerdem ist μ die Abkürzung für das Präfix »Mikro-«, das Millionstel bedeutet, aber das wird nicht gemeint sein.

Mit My (gelegentlich auch Mü geschrieben), Großbuchstabe Μ und Kleinbuchstabe μ, bezeichnen wir den 12. Buchstaben des griechischen Alphabets.

Zahllose physikalische und technische Größen werden mit griechischen Buchstaben gekennzeichnet, darunter viele auch mit μ.

Du könntest genauso gut nach 6 Werten fragen für die Größen A, B, C, D oder E, oder auch für Alpha, Beta Gamma oder Delta.