Frage von Kuechenfee007, 91

Physik - wisst Ihr mü Werte?

Hi Leute,
in Physik machen wir gerade mü . Und wir sollen 6 Werte heraussuchen aber ich finde keine bei Google. Wisst ihr welche ? G.L.G Kuechenfee007

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von user21011982, 74

Falls mit μ der Reibungskoeffizient oder auch die Reibungszahl gemeint ist, findest Du in nachfolgendem Link eine Tabelle, in der verschiedene Werkstoffpaarungen aufgeführt sind: https://de.wikipedia.org/wiki/Reibungskoeffizient

Expertenantwort
von SlowPhil, Community-Experte für Physik, 32

Das μ kann durchaus für mehrere physikalische Größen stehen.
Eine davon ist die magnetische Permittivitätszahl, wobei damit meistens die in Materie gemeint ist, die sich wiederum aus
der magnetischen Feldkonstante μ_0 und
der materialspezifischen Permeabilitätszahl μ_r zusammensetzt als
μ = μ_0*μ_r.
Dabei kann μ_r ein Tensor sein, wenn das Material anisotrop ist, d.h. eine feste Struktur hat.
Außerdem ist μ die Abkürzung für das Präfix »Mikro-«, das Millionstel bedeutet, aber das wird nicht gemeint sein.

Antwort
von dompfeifer, 31

Mit My (gelegentlich auch Mü geschrieben), Großbuchstabe Μ und Kleinbuchstabe μ, bezeichnen wir den 12. Buchstaben des griechischen Alphabets. 

Zahllose physikalische und technische Größen werden mit griechischen Buchstaben gekennzeichnet, darunter viele auch mit μ. 

Du könntest genauso gut nach 6 Werten fragen für die Größen A, B, C, D oder E, oder auch für Alpha, Beta Gamma oder Delta.

Antwort
von OlliP, 31

Hallo, wie wärs mit der Schwerebeschleunigung (Erde) von 9,8 m/s² und der Lichtgeschwindigkeit von rund 300.000 m/s.

Expertenantwort
von Franz1957, Community-Experte für Physik, 25

Liebe Kuechenfee007 und alle anderen: Bitte immer dazu sagen, in welchem Zusammenhang die Frage auftaucht. Es gibt so viele Bedeutungen von µ, daß wir hier raten müßten, was gemeint ist.

Schau hier... https://de.wikipedia.org/wiki/My ...im Abschnitt "in der Physik" und klicke von da weiter zu dem Thema, um das es geht. Du darfst damit rechnen, dann auch Tabellen zu finden, wo man sechs Werte entnehmen kann.

Kommentar von Kuechenfee007 ,

Okay , merke ich mir .

Danke habe alles gefunden zu mü ( Reibubgskoeffizient) 

Antwort
von FelixFoxx, 23

https://de.wikipedia.org/wiki/Physikalische_Konstante

Alle Formeln in der Tabelle mit dem griechischen Buchstaben µ...

Antwort
von Wechselfreund, 12

Physik macht häufig mü(he)....

Antwort
von DieterSchade, 14

Vielleicht sind damit mü-Metalle gemeint, die magnetische und elektromagnetische Wirkungen abschirmen. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Mu-Metall

Mu-Metall besitzt eine hohe Permeabilität (=50.000–140.000), 

Oder das chemische Potential

https://de.wikipedia.org/wiki/Chemisches_Potential

my = my° + RTln(a)

Da nimmt man am besten das chemische Potential der Normalwasserstoffelektrode. Das ist null. 

Antwort
von Abstauba, 25

Owe, die Schüler können gar nichts mehr, wenn Google versagt. Das macht mir Angst. Welche Klasse bist du denn?

Kommentar von Kuechenfee007 ,

Ich gehe in die 7 Klasse.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten