ein wert eines unbekannten widerstandes soll ermittelt werden, was ist zu tun?

4 Antworten

U x I rechnen.

willi55  10.02.2021, 20:47

oops, das war wohl nix... Du brauchst die Formel: Alle Mädchen lieben RUdI

Multimeter auf Widerstandsmessugn stellen, dranhalten, fertig.

Okay, das war mies.

Den in Ringen kodierten Wert ablesen

Vielleicht verblasst oder so.

Konstante Spannungsquelle, Stromstärke messen. Im Zweifelsfall kann man auch Stromstärke uns Spannugn messen.

Wenn es gut werden soll, nimmt man eine Meßbrücke.

zwei Möglichkeiten:

Farbringe übersetzen (dazu gibt es Tabellen) oder

Messen. U einer Batterie (bekannte Spannung) und I (messen). Formel RUdI, einsetzen, ausrechnen, fertig.