Hilfe zur KERNPHYSIK

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

227 90 Th -> 223 88 Ra + alpha.

Es entstehen also das Radiumisotop Ra-223 und ein Alphateilchen. Zusätzlich wird der Kern in ein niedrigeres Energieniveau gehen, so dass aller Voraussicht nach auch noch ein Gammaquant entsteht.

Alishk  19.05.2020, 17:42

Und kannst du vllt auch noch ein Rechenweg schicken um es besser zu verstehen und es aufzuschreiben, außerdem weißt du vllt auch noch die Antwort zu 1.2.? Könnte mir weiterhelfen

alpha-Strahler senden Heliumkerne aus (2 Protonen, 2 Neutronen), um diesen musst du also den Thoriumkern verringern.