Physik Berechnung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

> Spitze Spitze Wert dann 10V

korrekt

> und Effektivwert 5*Wurzel2 V

Nein, der Effektivwert ist immer kleiner als der Spitzenwert (= Amplitudenwert, die Angabe Spitze-zu-Spitze ist eher selten). Bei sinusförmiger Spannung ist es Amplitude geteilt durch Quadratwurzel aus 2. Also etwa 3,5 V in Deinem Beispiel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
mathe999
Fragesteller

Ach stimmt, ich habe die 10V eingesetzt und nicht 5V beim Effektivwert. Danke!

Das Maximum ist 5V, nicht 10 V.

mathe999
Fragesteller

in den Folien steht, dass die Scheitel-Spitze-Spannung Uss=2*U0 ist, ist dann dort ein Fehler?