Der Unterschied zwischen einem „normierten Wert“ und einem „spezifischen Wert“?

3 Antworten

Wenn z.B. der spezifische Widerstand (pro Fläche) 1Ohm/m² ist, dann ist der auf 1m² normierte Widerstand 1Ohm. Also: Der spezifische Widerstand hat die Einheit Widerstand/Fläche; der auf eine bestimmte Fläche normierte Widerstand hat die Einheit Widerstand.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
ritsch77
Fragesteller

Vielen Dank. Damit hab ich es verstanden.

spezifisch bedeutet das es konkret auf diese fläche bezogen ist. also eine andere fläche hat einen anderen spezifischen wert.

normiert bedeutet, das es eine norm für diese flächen gibt, eine fläche gleicher art besitzt grundsätzlich die gleiche normierung, es sei denn es ist ein spezifischer wert angegeben, dann gilt dieser.

ritsch77
Fragesteller

Vielen Dank. Jetzt ist mir das klar.

Ein Spezifischer Wert ist eine relative Angabe wie z.B. "Euro pro Kilo Brot". Je mehr Kilo man hat, desto teurer wird es.

Ein normierter Wert ist eine Angabe pro Vereinheitlichtem Stück, also z.B. "Euro pro Brotlaib" wobei man dann zum Vergleich drauf achten muß was die entsprechenden Brote wiegen.

Es gibt auch beides zusammen, also "€ pro 600gr Brot" - und was man beim Widerstand oft antrifft ist der spezifische Widerstand bei normierter (Zimmer) Temperatur.