Physik messgerät 0 v wieso?

Das bild - (Physik, Messgerät)

7 Antworten

Der Versuch demonstriert den Spannungsabfall an einem Verbraucher, die Ursache dafür ist eine Energieabgabe nach außen!

Grob gesagt erlaubt die Spannung einen Rückschluss auf die Energie einer transportierten Ladung! Da die Glühbirne leuchtet bedeutet das, dass Energie im Verbraucher von dem Ladungsträger nach außen abgegeben wird inform von Wärme und Licht! Logischerweise fällt damit die Energie ab, das Voltmeter zeigt dies als einen Spannungsabfall an! Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..
ronnyarmin  28.11.2017, 14:45

Auch wenn man nicht viel erkennen kann, so sieht man doch, dass das Messgerät parallel zur Glühlampe angeschlossen ist. Inwiefern damit ein Spannungsabfall gemessen werden kann, solltest du näher erklären.

Ebenso, was Wärme- und Lichtabgabe mit einem Spannungsabfall zu tun haben?

Grob gesagt erlaubt die Spannung einen Rückschluss auf die Energie einer transportierten Ladung!

Grob gesagt ist das Unfug. Spannung ist die Potentialdifferenz zwischen zwei Punkten. Was soll die Energie einer transportierten Ladung sein?

Wechselfreund  28.11.2017, 18:08
@ronnyarmin

Auch wenn man nicht viel erkennen kann, so sieht man doch, dass das Messgerät parallel zur Glühlampe angeschlossen ist. Inwiefern damit ein Spannungsabfall gemessen werden kann, solltest du näher erklären.

Spannungsabfall wird durch parallel geschaltetes Voltmeter gemessen...

leajumper
Fragesteller

Kannst du das noch einmal erklären nur leichter

verstehe das nicht so

Lazybear  28.11.2017, 18:46

@ronnyarmin, spannungen werden perallel gemessen!

"Grob gesagt ist das Unfug. Spannung die Potentialdifferenz zwischen zwei Punkten. Was soll die Energie einer transportierten Ladung sein?"

"Nach den physikalischen Grundlagen drückt die Spannung die Fähigkeit aus, Ladung zu verschieben, sodass durch den angeschlossenen Verbraucher ein Strom fließt und Arbeit verrichtet wird. Die elektrische Spannung zwischen zwei Punkten wird definiert als das Linienintegral der elektrischen Feldstärke längs eines festgelegten Weges von dem einen Punkt zum anderen. Sie ist zugleich die Differenz der potentiellen elektrischen Energie, die eine Ladung an den zwei Punkten hat, bezogen auf diese Ladung. Das wird auch vereinfachend als „Spannung = Energie pro Ladung“ bezeichnet." [Wikipedia: Elektrische Spannung]

Was Licht und Wärme mit dem Spannungsabfall zu tun haben ist in meiner Antwort ausreichend erklärt!

In einem Punkt liege ich jedoch falsch, habe übersehen, dass das Voltmeter 0 anzeigt! Bei einem solchen Stromkreis müsste der Spannungsabfall fast gleich der Quellspannung sein!

Ohne nähere Informationen kann man die Frage nicht beantworten. Was steht denn im Text auf der linken Seite? Denkbar ist, dass die Lampe mit Gleichspannung betrieben wird und das Multimeter versucht eine Wechselspannung zu messen. Umgekehrt kann es nicht sein (dann würde das Multimeter eine Effektivspannung ungleich Null anzeigen)

Also es ist auf jeden Fall sicher, dass da eine Spannung ist. Es ist also ein Fehler.

1. Vielleichtist eine falsche Einstellung am Multimeter gewählt

2. Vielleicht sind die Kabel falsch eingesteckt

3. Vielleicht ist eine Sicherung im Multimeter durch.

leajumper
Fragesteller

Kann es damit zusammenhängen das es auf Wechselspannung steht

Comment0815  28.11.2017, 14:15
@leajumper

Kommt drauf an, was an dem Netzteil eingestellt ist.

Die Glühbirne brennt sowohl bei Gleich- als auch bei Wechselstrom.

Aber an Multimeter und Netzteil muss das gleiche eingestellt sein.

Wie genau lautet denn die Aufgabe? Welche Zusatzinformationen sind angegeben?

Ist das eine Aufgabe für dich/euch? Naja, es gibt viele Anschlüsse am Voltmeter bezüglich Spannung/Strom oder Wechsel-/Gleichspannung! Ist da am Bild aber nichts zu erkennen oder?

Das Bild ist sehr unscharf und man erkennt nicht die Einstellungen am Voltmeter.

leajumper
Fragesteller

Erkennt man auch so nicht