Kann mir das jemand bitte erklären (Spannungsmessgeräten)?

9 Antworten

Der angegebene Wert des Messbereiches ist immer das Maximum. Du musst dir diesse Zahl auf der Skala dort "hindenken", wo die 10 bzw. 3 ist, und dann entsprechend die Werte dazwischen.

Also die Skala ist dann immer von 0 bis Messbereichswert.

Beispiel:

Messbereich: 100mV

Der Zeiger schlägt voll aus bis zur 10 -> 100mV

Der Zeiger schlägt bis zur 5 (also Hälfte) aus -> 50mV

Der Zeiger schlägt bis zur 1 aus -> 10mV

Der Zeiger schlägt bis zur 8,2 aus -> 82mV (damit habe ich dir einen vorweggenommen)

Damit das bei den 3er-Messbereichen keine wilde Rechnerei wird, ist eben noch eine zweite Skala aufgedruckt, die mit 3 endet, so dass du nicht krumm umrechnen musst.

Also für die anderen beiden Aufgaben musst du daher die untere Skala ablesen.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Skalen solcher Messgeräte (hier mit 2 Skalen ) passen auch immer zu den einstellbaren Bereichen.

z.B.
1V , 10V , 100V , 1000V (obere Skala)
0,3V , 3V , 30V, 300V (untere Skala)

Wenn der Zeiger im 100V-Bereich bis zum Endpunkt (10) zeigt, dann sind das gemessenen 100V, zeigt er nur bis 8,2 dann liegen 82V am Messgerät an.

Wähle also die Skala, der Schalterstellung entsprechend und rechne die Werte um.

Du kannst natürlich auch die andere Skala benutzen, nur muss man da viel mehr rechnen.

Das lange Ding nennt sich Zeiger. So etwas hatten wir im finsteren 20. Jahrhundert.

Und die Zahl zählt, die der Zeiger berührt. Das Messgerät hat zwei Skalen und man muss wissen, welche gerade eingestellt ist.

guenterhalt  10.09.2019, 14:23

da ist eine Skala eingestellt, ein Messbereich ist gewählt und da kann man, um's einfacher zu machen, eine Skala wählen.

Du mußt halt die Skala auswählen, welche dem Messbereich entspricht. Bei der Anzeige 8,2, kann das nur die obere Skala und der Messbereich bis100 mV sein.

Jetzt den angezeigten Wert mit 10 muldiplizieren.

8,2 * 10 = 82 mV

Untere Skala, angezeigte Zahl, je nach Messbereich mit 0,3 oder 3 muldiplizieren.

heilaw  10.09.2019, 15:48

Sorry, der Fehlerteufel hat sich eingeschlichen. Bei 3mV braucht man nicht muldiplizieren, Da Skala und Messbereich identisch ist.

heilaw  10.09.2019, 16:02
@heilaw

Vergiss bitte auch den Muldiplikator 3, es ist natürlich 10.

Du kannst offenbar 3 Messbereiche einstellen:

Für die Einstellung 100mV gilt die obere Skala; für die Einstellung 3mV und 30 mV gilt die untere Skala.

Beispiel:

Du hast den 100mV Messbereich eingestellt, dann wäre der angezeigte Wert 82mV

Du hast den 3mV Messbereich eingestellt, dann wäre der angezeigte Wert 2,45mV

Du hast den 30mV Messbereich eingestellt, dann wäre der angezeigte Wert 24,5mV