Welche EMF Messgeräte geben genaue Werte?

5 Antworten

"Genaue Werte" und "bezahlbar" schließen sich hier aus. Dort wo ich arbeite, haben wir EMV-Messtechnik, die seriöse Werte liefert. Die Kosten liegen bei etwa 200 k€. Das ist nichts, was man einfach so zuhause rumzustehen hat.

Das was man hier in den Antworten zu sehen bekommt, liegt irgendwo zwischen Spielzeug und Esoterik.

EMV ist heutzutage ein ernstes Thema, da braucht man nicht nur Hardware sondern auch noch jemanden, der damit umzugehen weiß. (Und der bin nicht ich.)

  1. RF-Messgeräte (Radiofrequenz): Diese messen die Strahlung von drahtlosen Geräten wie Mobiltelefonen, WLAN-Routern, Mikrowellengeräten usw. Einige empfehlenswerte Marken sind Extech, Gigahertz Solutions, und Narda.
  2. Magnetfeld-Messgeräte: Diese messen das Magnetfeld in der Umgebung. Sie können für den Einsatz in der Nähe von elektrischen Geräten, Leitungen und Hochspannungsleitungen verwendet werden. Beispiele für hochwertige Marken sind Mag-Check und Trifield.
  3. Elektrische Feld-Messgeräte: Diese messen die elektrischen Felder, die von elektrischen Geräten, Verkabelungen und Stromleitungen erzeugt werden. Einige der führenden Marken sind Extech und Gigahertz Solutions.
  4. Niederfrequenz-Messgeräte: Diese können sowohl elektrische als auch magnetische Felder in einem breiten Frequenzbereich messen. Fluke ist eine bekannte Marke für hochwertige Niederfrequenz-Messgeräte.

donkeyXP
Fragesteller

Oder der CM SINUS

Hallo!

darf man fragen was du damit Messen möchtest?

Weil die Links von dir sind allesamt eher Hokuspokus und hat mit seriösen Messen nichts zu tun, sorry. Dann spende das Geld lieber dem Tierheim.

Bitte bedenke, In diesem Gebiet wird sehr viel Geld verdient mit Pseudolösungen und Esoterischen Blödsinn, das hat selten was mit Wissenschaft oder seriöser Aufklärung zu tun. Die wollen eher an deinen Geldbeutel.

Generell kannst du davon ausgehen das in einem normalen Haus mit einer Handelsüblichen Installation keine gefahren für dich auftreten! Weder in der Stromversorgung, noch von deinem WLAN. Und solange der Router nicht gerade unter dem Kopfkissen liegt besteht auch hier keinerlei Gefahr.

Vielleicht willst du sogenannte Erdstrahlen messen? Muss ich dir leider auch sagen das es hierfür keinerlei wissenschaftlichen Beweis gibt, geschweige denn eine Gefahr ausgeht.

Bitte schau mal hier:

Hoffe konnte helfen, viele grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

donkeyXP
Fragesteller

Ich möchte EMF Strahlung messen in jedem Frequenzbereich.