Unterschied Messgeräte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Musst es einfach mal mit beiden machen. Wenn Du fein Einstellen willst, siehst du beim Digitalen irgendwann nur noch springende Zahlen. Beim Analogen kannst du viel feiner Einstellungsarbeiten machen.

SpicyTeddy
Fragesteller

Ist eine Prüfungsfrage, deswegen frag ich nach. 😅

bikerfan73  10.03.2019, 18:03
@SpicyTeddy

Ich glaub, die wollen sowas hören wie, schnellere Wahrnehmung von Tendenzen und Schwankungen beim Analoginstrument.

Weil das Ablesen einfacher ist. Nimm eine Uhr mit Zeigern, ein Blick und du hast schon das Gefühl für die Zeit, auch wenn das Ziffernblatt keine Ziffern hat. Bei einer digitalen musst unbedingt ablesen und umformen auf für das Gehirn verständliches. Schnelles ablesen aus den Augenwinkeln reicht nicht

SpicyTeddy
Fragesteller

Du hast die Frage falsch verstanden

kuku27  16.03.2019, 23:35
@SpicyTeddy

du hast meine Antwort nicht verstanden, zuviele Hinweise auf Details.

Für dich anders : wenn du zb 1,25V einstellen musst und ein Zeigermessgerät hast bei dem du Abweichung darstellst dann justierst auf die Mittige Null und siehst einfach ob die Spannung zu hoch oder zu niedrig ist. Da brauchst gar nicht genau hinsehen und kannst auch die Brillen abnehmen. Digital musst immer alle Zahlenstellen ablesen und im Gehirn übersetzen, ist nicht schwer aber etwas schwerer.

Wir hatten auch Geräte mit Binärer Anzeige mit Lämpchen für jedes Bit. Da wird es ganz schön schwer alle Lämpchen von Binär in Hexadezimal zu interpretieren. Analog geht einfach leichter.

Die Aussage ist unrichtig, da hochwertige Digital Tischmultimeter eine deutlich höhere Auflösung und Genauigkeit bieten.

Bei zappeligen Signalpegeln bevorzuge aber auch ich ein Zeigerinstrument.