Warum zeigt das Messgerät nichts an?

9 Antworten

Soooooo simpel - wenn man in der Lage ist, eine Bedienungsanleitung zu lesen!!!

Ich möchte Dich bitten, dieses zu tuen und dann Deine Schulaufgabe alleine zu beantworten. In der Beziehung kannst Du übrigens JEDE Bedienungsanleitung für JEDES Multimeter lesen. Der Hinweis, was falsch gemacht wurde, wird in jeder Anleitung zu finden sein.

Das Gerät misst, so wie es eingestellt ist, eine (Gleich-)Spannung (bis maximal 6 V) zwischen den Anschlüssen „⊖⊥“ und „V“.

Allerdings ist eines der Kabel an „A“ angeschlossen, statt an „⊖⊥“. Deshalb zeigt das Gerät hier auch keine Spannung an, da nichts an „⊖⊥“ angeschlossen ist.

SirAndiusNr2  27.08.2022, 19:57

Sitz du am PC? Würde gerne wissen wie man solche Symbole mit dem Handy machen kann.

mihisu  27.08.2022, 20:01
@SirAndiusNr2

Ja, ich sitze am PC. Und die Symbole habe ich im Formeleditor von Microsoft Word mit „\ominus“ und „\perp“ erzeugt, und von dort dann in meine Antwort rüberkopiert.

Wenn ich das am Smartphone machen müsste, würde ich wohl im Webbrowser auf https://unicode-table.com/ die entsprechenden Zeichen raussuchen und von da aus rüberkopieren.

Da man nicht den gesamten Messaufbau sieht kann man eigentlich die Frage nicht beantworten.

Wenn die Messspitzen einfach nur rumliegen zeigt das Messgerät nur 0 an.

Je nach dem was man messen will Spannung oder Strom muss die schwarze Messleitung links bei - eingesteckt werden. Die rote bei V bzw A, je nach dem ob es sich um eine Spannungsmessung oder Strommessung handelt.

Die Kabels oben sind bei A und V, das ist so nicht vorgesehen. Entweder an A und ganz links bei Strom Messung. Oder V und ganz links (Masse) bei Spannungsmessung.

Du willst Gleichspannung messen.

Das heißt, der Stecker von a muss nach links, das ist der gemeinsame Anschluss.

Achtung, immer die Belegung überprüfen, steht das auf Strom (Stecker links und Mitte) herrscht Kurzschlussgefahr, dann bleibt vom Messgerät unter Umständen nicht mehr viel üblich.

Deswegen die unterschiedlichen anschlüsse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst