Physik Implus und Energie?

1 Antwort

Du nimmst einfach den Impulserhaltungssatz und den Energieerhaltungssatz und streichst den Term, der die Geschwindigketi v_B enthält. Ausserdem kannst Du den lästigen Faktor 1/2 entfallen lassen (kürzen).

Bild zum Beitrag

Dann setzt Du v_B' aus dem Impulserhaltungssatz in den Energieerhaltungssatz ein und löst das ganze nach m_B auf. Sollte Dir im Zuge der Berechnungen die dritte binomische Formel vor die Füße fallen, dann löse diese nach folgender Formel auf, was Dir die entscheidende Kürzungsoption eröffnet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Strom, Elektrotechnik, Energie)