Physik: Gravitationslinsen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Muss ich da tiefer in die Theorien von Einstein einsteigen

ja.

gravitation wirkt auch auf masselose objekte. gravitation wird beschrieben als ein effekt der krümmung der raumzeit, daher wird alles davon beeinflusst was sich in dieser raumzeit bewegt.

umgekehrt verursachen auch masselose objekte eine (sehr kleine) gravitative wirkung, da auch sie die raumzeit krümmen.

die Newtonsche theorie von der anziehung zweier massen, die man in der schule lernt, ist nur eine näherung davon.

norbertk62
Fragesteller

OK - akzeptiert. Da muss ich noch viel tiefer einsteigen. Danke für den Wegweiser.

Gravitation ist eine Wechselwirkung zwischen Massen.

Das ist Newton'sche Physik, in der Gravitation mit Kräften gedacht wurde. Das ist überholt.

https://youtu.be/XRr1kaXKBsU?si=6LWX9X-CO55IDn5j

1. 'Vergrößern' die Linsen nicht die Bilder, sondern die Objekte erscheinen an einer anderen Stelle, wie bei einer Lichtbrechung an der Wasseroberfläche.

2. Ist es für die Beschreibung des Effekt einfacher, wenn man die Theorie von Einstein nutzt, nach der die Gravitation den Raum krümmt!