Physik Gravitationsgesetz/ Zentrifugalkraft?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zumindest die erste ergibt wenig Sinn, da sich r herauskürzt. Es bleibt 4π² T². Oder, wenn es heißen soll "/ (r * T²) : 4π²/T². Als Einheit dann "1/s²". Das ist nicht die Einheit der Kraft. Hast Du die Formel korrekt notiert? Sicherlich steht auf der linken Seite eine Größe! Welche? Man lernt nicht primär Formeln sondern Zusammenhänge. Worum geht es eigentlich?

Elantris
Fragesteller

Also es geht um den Zusammenhang mit den Gesetzen von Kepler und Fg = Fz

Und ja das kürzt sich, dankeee! Das stimmt dann auch, weil das kommt raus, wenn man die Formel für die Bahngeschwindigkeit v= 2pi*r/T quadriert und einfach für v einsetzt in Fz= mv²/r

Die Formeln über die ich verwirrt war, sind einfach ein und dieselben, bloß eine war noch nicht ganz aufgelöst - und die Massen kürzen sich ja eh weg durch Fz=Fg - OMG ich hab's wortwörtlich GERADE gecheckt

Kaenguruh  13.06.2023, 01:13

Oh, Danke für das Sternchen!

Da stimmen ein paar Dinge nicht.

Es geht um Kreisbewegungen.

  • Diese stimmt: Fz = m * v² / r (v ist die Bahngeschwindigkeit auf dem Kreis), v² / r ist die Zentralbeschleunigung
  • die ist falsch: v = 2Pi/T . 2Pi/T oder 2Pi*n (n=Drehzahl pro Sekunde) ist nicht v, sondern ω (Omega, die Winkelgeschwindigkeit ω).
  • Und Omega brauch man in der Formel Fz = m * ω² *r
  • ( weil v=ω*r )
  • Wenn man ω = 2Pi*n oder ω=2Pi/T einsetzt in Fz = m * ω² *r so bekommt man für Fz = m * r * (4Pi²/T²)
  • Die erste Formel wäre somit auch falsch, das sollte wohl die Zentralbeschleunigung az sein, also Fz "ohne" die Masse: az = r * (4Pi²/T²)
Elantris
Fragesteller

Oh scheiße stimmt!...Ich meinte v= 2pi*r/T...

Und ja, die eine Formel macht wirklich keinen Sinn, da kürzt sich eh noch was und die war nur ein Zwischenschritt zur Herleitung einer endgültigen Formel im Zusammenhang Fz= Fg