Wann muss man formeln in der physik gleichsetzen?

3 Antworten

Der Name sagt es schon, wenn sie gleich sind. Bei Epotenziell und Ekinetisch kann man sich das mit Energieerhaltungssatz erklären:

Ein Körper hat eine potenzielle Energie in der Höhe h. Wenn man ihn nun fallen lässt, entspricht die potenzielle Energie am Anfang exakt der kinetischen Energie am Ende (wenn er unten aufkommt) Somit scheint es logisch sie gleichzusetzen.

Man kann die Werte physikalischer Größen gleichsetzen, wenn sie gleich groß sind. Physikalische Größen sind das Kriterium, anhand dessen der Vergleich stattfindet.

Oft steckt hinter solch einer Gleichsetzung, dass eine Größe eine Erhaltungsgröße ist. Das heißt, sie bleibt zeitlich oder räumlich gesehen gleich. In Deinem Beispiel ist es die Energie, die zwar zwischen zwei Energieformen umgewandelt wird, aber im zeitlichen Verlauf erhalten bleibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Bei Formeln werden gewöhnlich zwei Größen gleichgesetzt, z.B. Eh = Ekin.