Physik Gleichgewichtsarten?

3 Antworten

Labil: Kugel auf dem höchsten Punkt einer gewölbten Fläche. Bei Störung rollt sie runter.

Stabil: Kugel auf dem tiefsten Punkt einer Schale. Bei Störung rollt sie wieder in Richtung des ursprünglichen Ruhepunkts.

Indifferent: Kugel auf einer absolut ebenen Fläche. Bei Störung rollt sie einfach weiter, bis die Reibung sie bremst.

Stabil: der Schwerpunkt liegt unter dem Drehpunkt.

Instabil: der Drehpunkt liegt über dem Drehpunkt.

Indifferent: der Drehpunkt liegt im schwerpunkt.

Sonderfall Schiffskörper: der Schwerpunkt des Schiffs liegt über dem Schwerpunkt des Auftriebs. Trotzdem ist das Schiff stabil, da sich durch die Schiffsform der Schwerpunkt des Auftriebs verschiebt. Ab einem gewissen Krängungswinkel verschiebt der Auftriebs-Schwerpunkt nicht weiter und das Schiff wird instabil und kentert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, kann ich!