Chemie - Messwerte?

3 Antworten

Meine Vermutung wäre - ich solle auf die vorliegenden "Schnittpunkte" achten. Beim Gleichgewicht 1liegt dieser folglich bei (400/20) und somit bei knapp 40 - wäre dies richtig?

Deine Vermutung ist richtig, aber Du solltest die Dimensionen nicht vergessen (;-)))

"Beim Gleichgewicht 1 liegt dieser folglich bei 400°C und 20bar, und somit bei knapp 40%"

Namenlos442
Fragesteller

Okay, herzlichen Dank - muss ich aber nur den Wert "ablesen", welcher zu den zwei angegeben Daten "passt"? Wir sind erst kürzlich mit dem Thema angefangen - deshalb bin ich auch davon ausgegangen, dass hier noch Rechnungen notwendig werden.

Das heißt, für Gleichgewicht II wäre es - "beim Gleichgewicht 2 liegt dieser folglich bei 400°C und 60bar, und somit bei knapp 65%"?

Übrigens ist das ein sogenanntes Kennliniendiagramm.
Hier sind es Kennlinien des Volumenateils von NH3 in % in Abhängigkeit von der Temperatur. Parameter für die einzelnen Kennlinie ist der Druck

https://de.wikipedia.org/wiki/Kennlinie

Richtig. Du gehst bei der gewünschten Temperatur senkrecht nach oben und erhältst dann Schnittpunkte mit den Isobaren. Bei dem Schnittpunkt mit der vorgegebenen Isobare gehst Du waagerecht nach links und liest auf der Ausbeute-Ordinate ab.

Geograph  13.06.2020, 14:06
Isobaren

formal richtig, aber bei diesen Größenordnungen des Druckes zumindest "gewöhnungsbedürftig" (;-)))