Warum braucht man einen geringeren Energieaufwand?

Vielen Dank im Voraus 👍😄😃

Warum ist das so ?

atoemlein  14.11.2022, 01:35

Energieaufwand? Energie hängt von Kraft und Weg ab. Du meinst die Frage, warum es (meist) (etwas) weniger Kraft braucht, einen Holzklotz schnell zu ziehen als langsam?

Halloele477
Fragesteller

Eigentlich schon 😅

Danke

atoemlein  23.11.2022, 02:11

alles klar jetzt?

Halloele477
Fragesteller

Ja danke

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schuld ist die Gleitreibung.
Meist wird diese in Physikaufgaben als konstant angenommen. Also der Gleitreibungskoeffizient sei unabhängig von der Geschwindigkeit.
Aber du hast recht, meist ist es etwas leichter, den Gegenstand schneller zu ziehen als langsam.
Das hängt mit dem Grund der Reibung zusammen: der rauhen Oberfläche:

Bild zum Beitrag (Die Reibungskraft Fr wirkt der Zugkraft F entgegen.)

Die Zacken und Gruben an einer nicht ideal glatten Oberfläche verkeilen sich ineinander, was die Gleitreibung (und auch die Haftreibung) erzeugt.
Wenn man langsam zieht, haben die beiden Flächen "mehr Zeit", sich ineinander zu verkeilen, der obere, gezogene Körper sinkt also tiefer in die Unterlage ein.
Bei schnellerem Ziehen "fliegt" der Körper eher über die Oberfläche und sinkt weniger ein.

Aus dem gleichen Grund ist ja auch die Haftreibung wesentlich grösser als die Gleitreibung. Es ist also deutlich schwieriger, einen Gegenstand aus dem Stillstand loszuziehen, als ihn dann konstant schnell weiterzuziehen.

 - (Physik, Wissenschaft, Energie)