Physik; Flasche bei einem Bergabstieg?

5 Antworten

Der Druck auf dem Berg ist ja höher als im Tal. So wird nach dem Abstieg in der Flasche ein Unterdruck herrschen. In der Regel tut das der Flasche aber nichts, da die Druckunterschiede nicht sehr groß sind. Eventuell hörst Du beim Öffnen der Flasche ein Einströmen einer kleinen Luftmenge.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

derkiesi  26.03.2021, 18:25

Na, Du warst wohl zu lange auf dem Berg, oder ?

Revolvermann76  26.03.2021, 19:08
@derkiesi

Ich war gar nicht auf irgendeinem Berg. Nachdenken reicht völlig. Aber da Du offenbar anderer Meinung bist, darfs Du Deine Sicht der Dinge gerne erklären. Rumpöbeln hilft jedenfalls niemandem.

Gurkenglas24  26.03.2021, 19:16
@Revolvermann76

derkiesi meint, dass du geschrieben hast, der Druck auf dem Berg sei höher, aber er ist tatsächlich niedriger.

Gleichzeitig hast du geschrieben, dass man, wenn man den Berg wieder runter ist, ein Einströmen der Luft hören könnte, was allerdings darauf schließt, dass in der Flasche ein Unterdruck herrschte (Was durch den niedrigeren Druck auf dem Berg zustande kam).

derkiesi  26.03.2021, 20:01
@Revolvermann76

sorry, ich wollte dich nicht beleidigen, nur zum korrektur lesen animieren ;-)

Revolvermann76  26.03.2021, 19:10

Korrektur: der Druck auf dem Berg ist natürlich niedriger, als im Tal. Habe mich vertippt ...

dompfeifer  27.03.2021, 10:41

"Der Druck auf dem Berg ist ja höher als im Tal."

Was soll dieser wiederholte Unsinn hier?

Der Duftdruck auf dem Berg ist natürlich geringer als im Tal.

Eine Flasche die du da oben leer machst und zuschraubst wird also etwas zusammengedrückt. Bei einer Glas, Metallflasche oder Mehrweg PET (CocaCola Flasche) passiert dass natürlich nicht, die sind stabil genug.

Eine Einweg PET Flasche (Einweg Plastik Flsche) wird etwas zusammengeknittert.

Du kansst den selben Effekt testen, wenn du eine leere Flasche in der Warmen Wohnung verschließt und raus in die Kälte stellst.

zur Zeit ist es ja nicht mehr so kalt, also ab in den Kühlschrank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit dem Bergabstieg steigt der atmosphärische Druck. Der Innendruck der Flasche bleibt zunächst konstant. Durch die Druckdifferenz wird die Flaschenwand nach innen gedrückt, so weit sie nachgibt. Mit der mehr oder weniger starken Verformung der Flaschenwand wird die Druckdifferenz ganz oder teilweise aufgehoben.

was passiert mit einer leeren Flasche die verschlossen wird

sie bleibt leer

derkiesi  26.03.2021, 18:28

oh man🤦‍♂️

Viktor1  26.03.2021, 18:40
@derkiesi
oh man

Was ist ? Meine Antwort ist doch besser als die Vorstehenden ? Der FS ist nur schlampig mit seiner Fragestellung.

derkiesi  26.03.2021, 20:06
@Viktor1

tatsächlich ist die Antwort vollkommen richtig :-)

sorry, mein fehler

In der Flasche herrscht Unterdruck, da der Luftdruck auf dem Berg niedriger war als im Tal. Wenn du sie unten öffnest, wird die Luft in die Flasche gesaugt, da sich der Druck ausgleichen muss

dompfeifer  27.03.2021, 10:39

".... da der Luftdruck auf dem Berg höher war als im Tal."

Was soll dieser Unsinn hier?

Robin718  28.03.2021, 19:10
@dompfeifer

😑😑😑 Du hast natürlich recht, meinte ich ja. Wieso hab ich dass nicht gemerkt? Aber es gibt ja zum Glück die Korrigier-funktion