Physik, Durchflussrate mit Viskosität?

1 Antwort

Zwischen den Enden des horizontalen Rohres sind Δh und Δp proportional.

Durchflussrate:

Eventuell wurde in der Aufgabe mit einem anderen η gerechnet. Oft wird in solchen Aufgaben die Viskosität vorher per Sinkversuch berechnet (und dann kommt was anderes raus als η = 1.45)

Inkognito-Nutzer   07.02.2024, 15:27

Also ist dein p2 einfach 0 um auf ∆p= 18.5409Pa zu kommen? Verstehe ich nicht

Inkognito-Nutzer   25.02.2024, 20:52
@Rammstein53

Danke aber warum P2 = 0 Pa? Die Skizze von Hyperphysics sagt ja F = (P1-P2)/R im *waagerechten* Rohr. Das benutze ∆P hier gehört zum senkrechten Teil.

Inkognito-Nutzer   25.02.2024, 20:55
@Rammstein53

Im waagerechten Rohr entsteht ja der Druckabfall wegen der Viskosität.