Physik, Boot überquert Fluss Aufgabe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Geschwindigkeit des Bootes ist ja als Lösung angegeben. Es ist leicht mit Pythagoras auszurechnen. v(BootImFluss) = 4,47 m/s.

Zeichne ein Diagramm der Geschwindigkeiten (vB = 2 m/s; vF = 4 m/s). Nimm als Maßstab 1 cm entspricht 1 m/s. Beide Geschwindigkeiten stehen senkrecht zueinander. Die tatsächliche Geschwindigkeit ist die Hypothenuse des Dreiecks. Berechne sie.

Der Fluss ist sF = 200 m breit. Das Boot bewegt sich mit vB = 2 m/s in Richtung des anderen Ufers. Wie lange (tB) braucht das Boot mit dieser Geschwindigkeit für 200 Meter? Genau so lange treibt das Boot mit der Strömung vF = 4 m/s. Wie weit wird es abgetrieben (sF). s = v*t.

Den Winkel kannst du aus dem Dreieck berechnen. Um diesen Winkel muss der Bootsführer gegen die Strömung fahren.

Sollte das Boot nur mit 2 m/s fahren können, so wird es auch wenn es gegen die Strömung fährt abgetrieben. Damit wird die Aufgabe sinnlos. Wenn es aber die 4.47 m/s auch mit Motor schafft, dann ist die kürzeste Strecke senkrecht zum Ufer. Das Dreieck muss nur gespiegelt werden.

willi55  03.11.2021, 20:33

danke für den Stern

0

Du kannst die Aufgaben zeichnerisch lösen (oder die gezeichneten Dreiecke dann berechnen) mit den gleichen Methoden, wie Du sie für die Addition von Kräften gelernt hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung