Physik aufgabe / Thema: Wellen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wellenlänge ist 5300/100000000 = 53/1000000 m = 53 µm. Wenn es ein Longitudinalschwinger ist, schwingt er in der Grundwelle auf Lambda/2, müßte also 26,5µm lang sein. Da er auf der 5. Oberwelle schwingt muss er 5 x länger, also 132,5 µm lang sein.

OlliPl
Fragesteller

Danke dir ;) Die klausur war zu dem Zeitpunkt zwar bereits gelaufen, aber dennoch danke :)

Auch wenn ich meinen Fehler bereits gefunden hatte ;) es sind ja 100 * 10^6 Hz und nicht 100 Hz.... somit kommt man auch nicht auf 1325 meter, sondern eben auf 132,5 µm. :)

Die Länge ist ein Vielfaches der Wellenlänge l und

c = f *l

l= .......