Physik?

1 Antwort

Die Eigenschaften die verwendet werden ist, dass Ionisierende Strahlung im Falle von Gammastrahlung das Gewebe durchdringt und daher gemessen werden kann wo die Substanz im Körper ist.

Der Grund warum hier keine Alphastrahler verwendet werden ist, weil Alphastrahler zum einen nicht bis nach außen Strahlen und zum anderen große Schaden im Körper anrichten und das will man idR ja nicht.

Ein gängiger Tracer ist zB Fluor 18 welches unter reinem Epsilon und Betazerfall zu stabilem Sauerstoff zerfällt.

Kurze Halbwertszeit, der Zerfall in ungefährliche Stoffe sowie gute Nierengängigkeit dienen dazu, dass der Stoff möglichst schnell wieder aus dem Körper verschwindet.