Was ist "Fa" in Physik?

Ich glaube es soll Fg heißen, weil dahinter steht Fa=m mal Fallbeschleunigunc

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf den Zusammenhang an.

  • Fa für sich ist nichts.
  • F steht für Kraft.
  • a ist meist nur ein Index, der die Kraft näher bezeichnet
  • Kann eine Auftriebskraft sein (bei einem schwimmenden Körper)
  • Kann eine Beschleunigungskraft sein (a steht für Beschleunigung)
  • Kann eine Aufhängekraft sein

Nach Deinem Nachtrag in der Frage, vermute ich mal Du meinst die Gewichtskraft;

wobei "m" die Masse des Körpers ist und "g" die Erdbeschleunigung (oder auch "Ortsfaktor" genannt)

Auftriebskräfte wirken auf Körper, die ganz oder teilweise in eine Flüssigkeit oder ein Gas eingetaucht sind. Der Betrag der Auftriebskraft ist F A = ρ M e d i u m ⋅ V K ⋅ g(Gesetz des Archimedes).

Woher ich das weiß:Recherche