Physik - Vorlesung digital mitschreiben (Formeln etc.)?

5 Antworten

Bin zwar kein Student, aber wie wär's mit einem Tablet und einer Notiz, bzw. Zeichen-App, wo man dann mit Stift zeichnen kann. Ich nutze sowas für Meetings und finde das recht praktisch, weil man eben frei ist in dem, was man zeichnen (oder halt schreiben) möchte.

Ohne aus der Physik zu kommen würde ich dir empfehlen, mit der Hand mitzuschreiben. Damit bist du wesentlich flexibler und schneller als mit jedem Programm. Gerade wenn es an komplexe Darstellungen wie Formeln, Tabellen, Kurven und ähnliches geht.

Und wenn du dann deine handschriftlichen Notizen nochmal zu Hause ins Elektronische überträgst, durchdenkst du auch gleich nochmal alles und hast so noch einen nicht zu unterschätzenden Lerneffekt.

Weizennn
Fragesteller

Gerade diesen Mehraufwand wollte ich vermeiden um die "Abschreibezeit" als Übungszeit für Aufgaben frei zu haben; Das Problem ist halt dass ich digital bei Text deutlich schneller bin als von Hand; mit viel Übung kann man das auf mehrere hundert Tastenanschläge pro Minute hochtrainieren und das ist schneller als mit Stift (und ohne verkrampfte/schmerzende Hand). Nur die Formeln/Graphen kosten aktuell zu viel Zeit....könnte ich die Schwachstelle beheben wäre es sehr komfortabel und schnell.

Ansegisel  05.09.2017, 22:10
@Weizennn

Deine Kommilitonen werden sich bedanken, wenn du hunderte Tastenanschläge pro Minute in die Tastatur ballerst! Schon bei weniger sportlichem Tempo musst du bei konstantem Tastaturgeklapper mit Gegenwind von deinen Banknachbarn rechnen.

Aber das nur am Rande. Auch wenn du so ein Programm findest - was ich nicht glaube - dann empfehle ich dir trotzdem das Mitschreiben per Hand. Nicht nur wegen der Flexibilität, sondern auch wegen des Lerneffekts:

http://www.faz.net/aktuell/beruf-chance/campus/warum-handschriftliche-notizen-besser-sind-als-computermitschriften-14065048.html

Ich habe Physik studiert. Und einiges ausprobiert. Für mich hat Obsidian (Kostenlos) am besten geklapt. Wenn du nicht mit stift schreiben willst wirst du mit Latex sehr flott werden müssen. Aber wenn du Physik studierst wirst du das früher oder später so wie so =). Für stift am tablet gibt es einige Programme die in meinen Augen gleichwertig sind wie Notablitiy oder godNote (Kosten < 20 Euro). bei beiden kannst du die formeln und schrifft ekennen lassen so das du sie nachträglich leicht in digitaler form weiter verwenden kannst.

Aber am ende ist mehr die frage wie du sie ordnest bzw. Durchsuch bar machst (z.b. Haschtags, stichwortsuche, …) das ist der große vorteil zu Papier und kann langfriestig das leben sehr erleichtern.

Wieso willst du unbedingt digital mitschreiben? Das geht einfach nicht weil du so schnell nicht tippen kannst. Dann musst du das halt hinnehmen und von Hand schreiben!

Weizennn
Fragesteller

Weil der Stoff, gerade in Physik, schnell an Masse und Komplexität zunimmt. Digital hat man die Möglichkeit aufschlussreiche Animationen mit ins Dokument einzubinden und Sachen mit Tags zu versehen um sich vor dem Lernen für die Prüfung nicht dumm und dämlich zu suchen; sonst mag ich klassisch Stift und Papier auch lieber aber hierfür ist digital leider zu praktisch...

Ich habe auch eine Zeit lang versucht, digital mitzuschreiben. Entweder mit Stift auf Tablet schreiben oder sehr schnell mich LaTeX sein und Makros etc nutzen, ales andere hat überhauptnicht funktioniert.

Ich bin schließlich zum Papier zurückgekehrt...

Weizennn
Fragesteller

An welchem Punkt / Themengebiet wurde es für dich zu aufwendig mit LaTeX / Tablet?

tmattm  06.09.2017, 06:06

LaTeX geht bei einem langsamen Vorlesungstempo. Nachträglich muss man dann noch die Tippfehler korrigieren.
Tablet&Stift geht immer, nur die Lesbarkeit ist die Frage...