Frage von tschawo22, 55

Wie als Student, Physik., Math. Vorlesungen am besten digital mitschreiben?

Moin,

ich bin neu hier und das ist mein erster Post. Muss noch aus checken wie das ganze hier funktioniert... Ich mache gerade ein Studium im Bereich Tontechnik und würde gerne die physikalischen und mathematischen Themen, die in den Vorlesungen vorkommen am besten digital mitschreiben. Bisher habe ich das im Unterricht immer mit meinem Macbook Pro in Word gemacht. Solange es nur ums Schreiben geht funktioniert das ganz gut aber sobald mathematische, Formeln oder Zeichnungen, Diagramme etc. vorkommen, wird es schnell kompliziert und das geht handschriftlich manchmal schneller. Sowas würde ich aber ganz gerne komplett digital machen. Ich habe noch ein Ipad 4 und ein Iphone 6 und nun suche ich eine gute Lösung, um auch handschriftliche Zeichnungen z.B. Schwingungen, Wellen etc. oder Formeln, schön sauber exakt und übersichtlich direkt digital mitzuschreiben..

Gibt es dort eine gute App fürs Ipad ? Oder funktionieren solche Dinge besser mit Excel? Habe von Excel leider 0 Ahnung. Also wie gesagt, suche entweder eine IOS App oder eine OSX App für Mac. Wäre sehr dankbar wenn ihr da gute Tips für mich habt.

Expertenantwort
von TomRichter, Community-Experte für Physik, 23

Schau' Dir das an:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Besser-lernen-mit-Stift-statt-Tastatur-21...

und überlege nochmal, ob es so eine gute Idee ist, alle Mitschriebe digital machen zu wollen. Analog mitschreiben, dann zum Archivieren einscannen?

Antwort
von tschawo22, 25

Hat villeicht sonst noch jemand Vorschläge?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community