Wie als Student, Physik., Math. Vorlesungen am besten digital mitschreiben?

1 Antwort

OneNote benutzen. Da kannst du parallel mit einem Stift schnell die Zeichnungen machen und ansonsten in einem Textfeld schreiben. OneNote und Word bieten eine Art Syntax ähnlich wie TeX an, nur einfacher. So kannst du z.B. x_i schreiben und es wird automatisch als x mit kleinem i dargestellt; einfach in den Einstellungen mathematische Autokorrektur aktivieren.

Bedarf kurz etwas Einübungszeit aber es sind wirklich alle Formelzeichen Enthalten; sei es für Mengen, Indizis, Summenzeichen, .......

Klappt sehr gut. Habe ich selbst so schon ausprobiert. Mit einem kurzen Googlen findest du auch eine PDF mit den "Kombinationen" für die einzelnen Zeichen. Wenn ein neues Zeichen vorkommt dass du noch nicht gelernt hast kannst du es auch einfach oben in der Leiste "von Hand" raussuchen und Einfügen. Beim mit der Maus drüberfahren steht auch die entsprechende Syntax dran und du kannst flüssig weiterschreiben.