Physik - Frage zur Optik /Linsen - Aufgabe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut (3) ist ja 1/f = 1/f1 + 1/f2 - D/f1f2

Nun ist f1=fs und f2=-fs, also ist

1/f = 1/fs - 1/fs - D/(fs*(-fs)) = -D/(-fs^2) = D/fs^2 = D/(13cm)^2 = D/169cm^2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
Isakoch
Fragesteller

aber warum ist f1 = fs und f2= -fs?

PhotonX  13.01.2018, 19:01

Nun, die eine Linse ist eine Sammellinse und hat eine positive Brennweite f1=fs=13cm (siehe Angabe), die andere ist eine Streulinse, also hat sie eine negative Brennweite von ebenfalls 13cm, also f2=-13cm=-fs.

Laut Aufgabenstellung sind die Linsen so gebaut. Die Brennweite ist eine Eigenschaft jeder normalen Sammel- oder Streulinse. Frag also den Aufgabensteller!