Photoshop Illustrator & Co: Objekt transparent machen ohne die Deckkraft zu verlieren?

3 Antworten

Das geht ganz einfach über den Ebenenmodus.
Hier: Multiplizieren.

Geht in Photoshop, Gimp etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit der Adobe Creative Suite seit CS2 (2003)

Das liegt denke ich am Kontrast zwischen Farbe und hellem Hintergrund.

Wenn Du ein Objekt über einem anderen transparent(er) machst, geht die Deckkraft zwangsläufig zurück. Transparenz bedeutet ja eigentlich nichts anderes als reduzierte Deckkraft.

An Deinem Beispiel wurde halt nur eine relativ geringe Transparenz eingestellt. Der Regler ist ja stufenlos. Nimm eine "intensive" Farbe und regel die Transparenz so, dass Dir Transparenz und noch verbliebene Deckraft zusagen.

Ich denke, du meinst den Effekt, dass die untenliegenden dunklen Konturen nicht merklich heller werden, wenn die transparente Schrift darüber liegt.
In Photoshop macht man sowas mit verschiedenen Ebenen: Die SW-Zeichnung wäre in diesem Fall die Hintergrundebene und die farbige Schrift legt man als weitere Ebene an, die dann über der Hintergrundebene angeordnet wird. Dieser Schriftebene weist man dann eine geringere Deckkraft zu, wodurch die Transparenz entsteht. Dann kommt der eigentliche Trick: Man kann in den Ebenen den sogenannten Ebenenmodus einstellen, der gibt an wie die verschiedenen Ebenen intern miteinander verrechnet werden, dadurch kann man verschiedene Effekte erzielen. Standardmäßig steht der Modus auf "Normal". In unserem Fall hier würde man den Modus auf "Multiplizieren" stellen, dadurch werden dann die dunklen Konturen nicht abgeschwächt sondern betont.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung