Photoshop 6 Textwerkzeug macht keinen Text sondern nur eine Linie

3 Antworten

Hallo,

hatte grade das gleiche Problem.

Liegt daran, dass die Textfarbe falsch eingestellt war. Weiße Schrift auf weißem Grund sieht man entsprechend schlecht. Da Photoshop natürlich denkt du beabsichtigst was du da tust unterstützt es dich durch die Linie, damit du weißt wo du grad bist:-)

Lösung des Problems:

bei "Textfarbe einstellen" (Menüleiste neben Bündigkeit) wieder auf Schwarz oder eine beliebige andere Farbe, die sich vom Hintergrund abhebt, umstellen.

Vermutlich hast du das falsche Textwerkzeug ausgewählt. Man kann den Text als Auswahl erstellen, dann wird er mit der gestrichelten Linie dargestellt. Du musst das Textwerkzeug angewählt haben, nicht das Textmaskierungswerkzeug (Auf das Werkzeug klicken und gedrückt halten zum umstellen)

Joneyf
Fragesteller

Also kurz zum zusammenfassen: Ich bin auf der linken Seite mit meinem Cursor auf das Textzeichen und wollte losschreiben...Dann kamen aber nur Linien. Meinst du das?

MiaSidewinder  21.04.2014, 14:38
@Joneyf

Meinst du mit Linien die sich bewegenden schwarz-weißen Striche, die eine Auswahl darstellen? Dann hast du dasTextmaskierungswerkzeug aktiv, nicht das Textwerkzeug. In der Werkzeugleiste Links musst du auf das Textwerkzeug geklickt halten (oder den winzigen Pfeil in der Ecke des Werkzeugs anwählen), damit öffnest du weitere ähnliche Werkzeuge. Da musst du das Normale Textwerkzeug auswählen

hast du richtige ebene ausgewählt? und dann welche größe hat dein bild? wie ist die Auflösung? und dann hast du mal mit anderer Schriftart versucht ?

Joneyf
Fragesteller
  1. Ja habe ich
  2. 1220x720p
  3. Ja habe ich
iEdik  21.04.2014, 13:28
@Joneyf

wie ist die erw. Text-optionen ? sind diese auf standard?

Joneyf
Fragesteller
@iEdik

Habs gefunden, danke für die Hilfe. Die Farbe war auf Rot gestellt und iwie hat des dann net geklappt. Kp wieso :)