Warum hängt mein Strich beim Pinsel hinterher?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast wahrscheinlich die Glättung aktiviert. Schau mal wenn der Pinsel aktiviert ist oben in der Optionsleiste, da steht irgendwo "Glättung". Setz das auf 0%, dann sollte das weg sein.

Bei der Glättung verzögert sich der Strich, weil der PC einen Zwischenwert berechnet. Je höher die Prozentzahl desto großer die Verzögerung und desto weniger "verwackelt" die Linie.

xAlex4570
Fragesteller

Danke! Jetzt ist aber ein neues Problem aufgekommen. Wenn ich jetzt zu schnell meinen Cursor bewege, besteht der Strich aus mehren kleinen Punkten

Failea  31.03.2019, 15:43
@xAlex4570

Der Pinselstrich oder der "Faden" zwischen Cursor und Pinsel?

Failea  31.03.2019, 15:48
@xAlex4570

Jetzt bin ich gerade etwas überfragt. Evtl liegts am Pinsel selber (testweise anderen wählen), aber dann wär das vorher auch schon gewesen denke ich. Kannst du vielleicht einen Screenshot zeigen?

xAlex4570
Fragesteller
@Failea

Wie kann ich n Bild hier rein-schicken?

"Jetzt ist aber ein neues Problem aufgekommen. Wenn ich jetzt zu schnell meinen Cursor bewege, besteht der Strich aus mehren kleinen Punkten"

Das ist nur bei schneller Bewegung der Fall? Dann wird es irgendwo in den Dynamiken begründet liegen...

Meine PS - Zeit ist schon was länger her... aber das Phänomen mit den Punkten geht auf den "Abstand" zurück; manchmal beeinflusst durch die Pinselhärte...