phosphor farbe selber färben?

So schaut es im normalen zustand aus  - (Kunst, Farbe, malen)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lebensmittelfarbe wird wohl zu schwach sein, um die phosphorisierende Farbe überhaupt einzufärben. Und selbst wenn du dadurch die Farbe ändern kannst, wird sich die Leuchtfarbe nicht ändern und immer noch gelb/grün sein. Durchs mischen kannst du nur die Trägerfarbe ändern - nicht aber die Farbe der Leuchtpigmente. Im schlimmsten Fall, hinderst du, durch unsachgemäßes Mischen, dass Licht an die Leuchtpigmente gelangen kann, sie sich somit nicht mehr aufladen können und demzufolge gar nicht mehr leuchten. Es gibt Leuchtpigmente (und auch schon fertige Farben) allerdings auch in anderen Farbtönen. Rote und Blaue Pigmente leuchten zwar nicht ganz so stark wie die in grün, aber sie leuchten.

Vermutlich wirst du diese Leuchtfarben aber nicht im Baumarkt finden. Du könntest danach auf Amazon oder Ebay suchen - allerdings wäre ich dabei lieber vorsichtig. Die Artikelbeschreibungen sind oft sehr ungenau und die Schreiberlinge kennen scheinbar keinen Unterschied zwischen fluoriszierenden und phosphorisierenden Farben.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, bestell lieber bei einem Fachhändler (Link siehe unten). Dort bekommst du garantiert das was du bestellst und nicht irgendwas völlig anderes.

http://www.uv-elements.de/phosphoreszierende-nachleuchtfarbe-wasserbasis-p-183.html

phosphorfarbe soll ja im dunkeln leuchten, und da leuchtet nur der leuchtstoff in der farbe, nämlich phosphor. wenn du eie andere farbe beimischst, so kannst du die tagsüber sehen, aber im dunkeln leuchtet nur das gelbgrüne phosphor.