Philosophie im Abitur?

1 Antwort

Ich hatte Philosophie in der mündlichen Prüfung. Ist aber schon 10 Jahre her. War in Ordnung. An meiner Schule war es noch relativ neu, dass Philosophie angeboten wurde und weil alles eher ländlich war, waren die Kurse auch nicht so groß. Dementsprechend war ich der einzige Philo-Prüfling in meinem Jahrgang. Wenn ich mich richtig erinnere, wurden ein paar Staatsphilosophen und ihre Unterschiede abgefragt. Dann war glaub ich noch ein Text über Habermas' Diskursethik, der zusammengefasst und auch kritisiert werden sollte. Darüberhinaus noch Epistemologie, Unterschied Empriristen und Idealisten (?) und die Frage, was Kant neues gemacht hat. Im Großen und Ganzen haben alle diese Fragen aber nur an der Oberfläche gekratzt, wie ja auch der Unterricht nicht wirklich in die Tiefe geht. Von daher war das gut schaffbar. Wenn man über alle Themengebiete einen guten Überblick hat, geht das klar.

Besser wäre es aber, wenn Du ehemalige Mitschüler_innen fragst, die eine Philoprüfung an Deiner Schule durchlaufen haben und wissen, wie es läuft. Nimm einfach, das wo Du einen besseren Abischnitt erwarten kannst. Nach Deinem mündlichen Abiprüfungsfach wird Dich später niemand mehr fragen.

LinaMer
Fragesteller

Danke für deinen Beitrag :)